Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(21.02.2018) Der Weltverband FINA hat die mit Spannung erwarteten Termine der Schwimm-Weltcups 2018 bekanntgegeben. Berlin, in den zurückliegenden Jahren meist Teil der Serie, steht nicht mit im Kalender. Zumindest noch nicht.

Geplant sind für 2018 lediglich sieben statt wie in den vergangenen Jahren acht oder neun Stopps. Wie die FINA am Mittwoch mitteilte, beginnt die Weltcup-Serie 2018 mit Meetings im russischen Kasan (7.-9. September) und Doha (VAE / 13.-15. September).

Anschließend soll der Europa-Block der 2018er Weltcups stattfinden. Bevor die Schwimmstars vom 4. bis 6. Oktober in die Stadt der WM 2017, Budapest, zurückkehren, steht vom 28. bis 30. September ein weiteres Meeting im Kalender, dessen Gastgeber "noch bestätigt werden muss", so die FINA. Ob es sich dabei um Berlin handelt, ist derzeit noch offen. Seitens des DSV heißt es am Freitag: "Wir sind in Gesprächen mit der FINA". In den zurückliegenden Jahren waren auch Eindhoven (Niederlande) oder Chartres (Frankreich) und Moskau (Russland) Teil des Europa-Blocks.

Den Abschluss findet die Tour um den Globus dann mit Meetings in Peking (China, 2.-4. November), Tokio (Japan, 9.-11. November) und Singapur (15.-17. November).

Wie in nahezu jedem Jahr gibt es auch diesmal einige Veränderungen beim Format der Weltcup-Serie. Nicht nur, dass die Meetings nun erstmals über drei statt zwei Tage gestreckt stattfinden. Es gibt diesmal zudem sowohl Meetings auf der Lang- als auch Kurzbahn. Das erste Weltcup-Cluster (Kasan, Doha) wird auf der olympischen 50m-Bahn ausgetragen. Die restlichen Meetings finden auf der 25m-Bahn statt.

Die Begrenzung der Starts pro Athlet, die man im zurückliegenden Jahr eingeführt hatte, wurde wieder gestrichen. Die Schwimmer können so oft wie sie wollen an den Start gehen. Allerdings gehen nur die besten drei Ergebnisse eines jeden Athleten in die Punktwertung ein. Auch die "Final-Wildcard" für WM- und Olympia-Medaillengewinner, die 2017 noch auf die Vorläufe verzichten und sich direkt für die Endläufe melden konnten, wurden direkt wieder abgeschafft. 

Die Termine der Schwimm-Weltcups 2018:

  • 07.-09.09.: Kasan (Russland) - 50m-Bahn
  • 13.-15.09.: Doha (VAE) - 50m-Bahn
  • 28.-29.09.: Europa-Meeting (Stadt noch offen) - 25m-Bahn
  • 04.-06.10.: Budapest (Ungarn) - 25m-Bahn
  • 02.-04.11.: Peking (China) - 25m-Bahn
  • 09.-11.11.: Tokio (Japan) - 25m-Bahn
  • 15.-17.11.: Singapur - 25m-Bahn

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.