(18.02.2018) In zwei Jahren lädt Japan zu den Olympischen Spielen 2020 ein und mit Rikako Ikee hat die Mannschaft aus dem Land der aufgehenden Sonne eine der potentiellen Star-Schwimmerinnen der Zukunft in seinen Reihen. Das stellte das erst 17-jährige Spitzentalent auch an diesem Wochenende wieder unter Beweis.

Bei den Konami Open in Tokio stellte die Olympia-Finalistin von Rio über die 200m Freistil in 1:55,04 Minuten einen neuen japanischen Rekord auf und unterbot damit die alte Bestmarke, die sie selbst gehalten hatte, um satte 1,29 Sekunden.

Um die Leistung einzuordnen: Bei den Weltmeisterschaften 2017 hätte Ikee damit Silber geholt. Nur die Italienerin Federica Pellegrini (1:54,73) war damals schneller. In der noch jungen Weltrangliste des Jahres 2018 übernahm Ikee damit die Spitze.

Die Teenagerin war nicht die einzige Athletin, die für Spitzenleistungen sorgte. Ein weiteres Achtungszeichen kam von Sprinter Katsumi Nakamura. Nachdem er in der vergangenen Woche bereits in 21,87 Sekunden einen neuen nationalen Rekord über die 50m Freistil aufgestellt hatte, bestätigte er dies nun mit einer Zeit von 21,91 Sekunden. 

Für die japanischen Spitzenschwimmer stehen in diesem Jahr die Panpacific Games im eigenen Lande als Saisonhöhepunkt auf dem Plan.

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.