Medisports Network

(29.04.2014) Auch heute werfen wir einen Blick auf die bevorstehende Schwimm-DM: Ab Donnerstag kämpfen die besten Schwimmer des Landes bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin um Titel und Medaillen. Dabei gehen alle Deutschen Meister aus dem Vorjahr auch in diesmal wieder an den Start.


Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren werden alle amtierenden Titelverteidiger bei der Schwimm-DM 2014 antreten. Dabei bekommt der ein oder andere frische Konkurrenz, die im vergangenen Jahr nicht dabei war.

Über die 200 und 400m Freistil konnte Clemens Rapp im vergangenen Jahr die Abwesenheit von Weltrekordhalter Paul Biedermann nutzen und beide Strecken für sich entscheiden. Diesmal ist Biedermann jedoch wieder dabei und will sich die Titel zurückholen. Einfach wird es ihm die Konkurrenz um Rapp, Dimitri Colupaev oder auch Yannick Lebherz jedoch nicht machen.

Auch bei den Damen ist Deutschlands zuletzt erfolgreichste Schwimmerin über die 200m Freistil in Berlin wieder am Start. Silke Lippok musste im vergangenen Jahr eine Pause einlegen und den Titel über ihre Paradestrecke der Magdeburgerin Johanna Friedrich überlassen. In Berlin will sie ihre Position als stärkste DSV-Athletin über diese Distanz nun zurückerobern. 

Gleich vier Titel wird Steffen Deibler zu verteidigen haben. Er entschied im vergangenen Jahr die 50 und 100m Schmetterling sowie die 50 und 100m Freistil für sich. Bei den Damen wird Spitzensprinterin Dorothea Brandt dreimal als amtierende Meisterin antreten. Sie entschied im vergangenen Jahr die 50m Freistil, Schmetterling und Brust für sich.

Auch über zahlreiche weitere Strecken könnte es in diesem Jahr den ein oder anderen neuen Titelträger geben. Wir freuen uns bereits auf etliche spannende Duelle. 

Hier die Titelverteidiger der Schwimm-DM 2013 im Überblick:

Damen Strecke Herren
Dorothea Brandt 50m Fr Steffen Deibler
Daniela Schreiber 100m Fr Steffen Deibler
Johanna Friedrich 200m Fr Clemens Rapp
Sarah Köhler 400m Fr Clemens Rapp
Isabelle Härle 800m Fr Sören Meißner
Leonie Beck 1500m Fr Sören Meißner
     
Dorothea Brandt 50m Br Hendrik Feldwehr
Caroline Ruhnau 100m Br Hendrik Feldwehr
Vanessa Grimberg 200mBr Christian vom Lehn
     
Selina Hocke 50m Rü Nicolas Graesser
Jenny Mensing 100m Rü Felix Wolf
Selina Hocke 200m Rü Yannick Lebherz
     
Dorothea Brandt 50m S Steffen Deibler
Alexandra Wenk 100m S Steffen Deibler
Franziska Hentke 200m S Philip Heintz
     
Theresa Michalak 200m Lg Markus Deibler
Kathrin Demler  400m Lg Yannick Lebherz