(15.01.2017) Neues Jahr, neuer Rekord: Eine Gesamtstrecke von stolzen 81km hat Vera Niemeyer am Samstag und Sonntag beim 2. Aachener 24-Stunden-Schwimmen ins Becken gebracht. Damit steigerte sie ihre im vergangenen Jahr aufgestellte inoffizielle deutsche Bestmarke um genau 1000m.

Insgeheim hatte die 26-Jährige noch einen viel ambitionierteren Rekord im Blick. Lange Zeit lag sie auf Kurs, um innerhalb von einem Tag die Strecke von 100 Kilometern schwimmend zurückzulegen.

Nach 12 Stunden hatte Niemeyer bereits 51.000m zurückgelegt. Doch etwa um 4 Uhr morgens ging dann erst einmal nichts mehr. Die ehrgeizige Ausdauerschwimmerin musste mehrere Stunden Pause machen.

Nicht die Muskeln waren das Problem sondern Kälte und die Chlorluft in der Schwimmhalle. Trotzdem rappelte sie sich zum Ende des 24-Stunden-Schwimmens noch einmal auf und kämpfte sich zumindest zum neuen deutschen Rekord.

Auch wenn es diesmal nicht geklappt hat: Die 100er-Marke hat Vera Niemeyer fest im Blick. "Weil das mich schon ein bisschen genervt hat, heute", wie sie nach dem Wettkampf erklärte. Mal schauen, wann sie den nächsten Angriff starten wird.

Die anderen Teilnehmer ließen sich in Aachen übrigens auch nicht lumpen: Insgesamt 2827km wurden am Wochenende geschwommen.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.