(10.08.2016) Souveräne Vorstellung der deutschen Herren in den heutigen Vorläufen der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Über die 200m Lagen glänzte Philip Heintz mit einem neuen Deutschen Rekord: Schneller als Phelps: Philip Heintz schwimmt Deutschen Rekord!

Über die 200m Rücken konnten sich beide DSV-Schwimmer für das Halbfinale qualifizieren. Das Duo schwamm im Vorlauf nebeneinander und auf den letzten Metern fing der Deutsche Meister Jan-Philip Glania seinen DSV-Kollegen Christian Diener noch knapp ab. Glania schlug in 1:56,50 Minuten an und wurde damit Sechster der Vorläufe.

Diener stellte in 1:56,62 Minuten eine neue persönliche Bestzeit auf. Der Potsdamer zog als Neunter ins Olympia-Halbfinale ein. Hier könnten beide nun den Deutschen Rekord von Glania (1:55,73) ins Visier nehmen.

Die schnellste Zeit kam vom russischen Europarekordhalter Evgeny Rylov in 1:55,03 Minuten. Es wird ein spannendes Halbfinale: Nur 2,5 Sekunden trennen Platz eins und Platz 16.

Bei den Damen waren heute über die Einzelstrecken keine DSV-Schwimmerinnen am Start. Cate Campbell legte über die 100m Freistil in 52,78 Sekunden die Vorlaufbestzeit hin. Über die 200m Brust war Rikke Möller Pedersen in 2:22,72 Minuten die schnellste.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.