Die swimsportnews-Berichterstattung zu den US Olympic Trials 2016 wird präsentiert von Speedo.

(29.06.2016) Während sich andere der gestandenen Stars derzeit bei den US Trials reihenweise einer neuen Generation von Schwimmtalenten geschlagen geben müssen, legt Michael Phelps bei seinen ersten Auftritten in Omaha souveräne Vorstellungen hin. Über die 200m Schmetterling schwamm er am dritten Wettkampftag problemlos als Schnellster ins Finale.

Im internationalen Vergleich ist seine Zeit von 1:55,17 Minuten zwar noch keine Glanzleistung. In der Weltrangliste liegt er damit auf Platz sechs. Phelps sucht bei den Trials aber derzeit noch ein wenig nach der Feinabstimmung. "Ganz ehrlich? Das Rennen hat sich durchweg nicht gerade gut angefühlt", meinte er im Anschluss an das Halbfinale. Phelps verpasste sogut wie jede Wende und schwamm bei der 100m-Marke beinahe in die Wand hinein. Daran will er morgen im Endlauf arbeiten.

Über die 200m Freistil liegt Katie Ledecky souverän auf Siegkurs. In 1:55,10 Minuten war sie mit Abstand die schnellste Athletin der Halbfinals. Spannend wird es jedoch im Kampf um den zweiten Einzelstartplatz im US-Team. Missy Franklin, die heute bereits über die 100m Rücken deutlich das Ticket für Rio verfehlte, wird es mit der Olympiasiegerin von London, Allison Schmitt (1:57,05), und Newcomerin Leah Smith (1:56,73) zu tun bekommen.

Ledecky könnte über die 200m Freistil morgen bereits ihr zweites Gold der US Trials 2016 holen. Sie hatte schon die doppelte Strecke gewonnen. Auch Lagenschwimmerin Maya DiRado schwimmt ihrem zweiten Titel entgegen. In 2:10,09 Minuten lieferte sie über die 200m-Strecke die Top-Zeit des Halbfinals ab.

Die wichtigsten Links zu den US Trials 2016:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.