(18.05.2016) Direkt im ersten Finale des heutigen Wettkampftages konnte der Italiener Gregorio Paltrinieri bei der Schwimm-EM in London ein Ausrufezeichen setzen. Über die 1500m Freistil stellte er einen neuen Europarekord auf.

In 14:34,04 Minuten blieb Paltrinieri mehr als fünf Sekunden unter der bisherigen Bestmarke (14:39,67), mit der er bei den Weltmeisterschaften in Kasan im vergangenen Jahr den Titel geholt hatte. Zum Weltrekord von Olympiasieger Sun Yang fehlten ihm nur 3,02 Sekunden.

"Ich kann gar nicht glauben, dass ich hier so schnell schwimmen konnte, weil wir sehr hart trainiert haben", erklärte er nach dem Rennen. "Das ist gut für mein Selbstbewusstsein, denn mein Ziel ist Gold in Rio."

Damit schickte der 21-Jährige mit Blick auf das Rennen um Olympiagold auch eine lautstarke Kampfansage an den Chinesen und auch das aufstrebende australische Top-Talent Mack Horton.

Hinter Paltrinieri sicherte sich sein Trainingskollege Gabrielle Detti die Silbermedaille. In 14:48,75 Minuten konnte er den Ukrainer Mykhaylo Romanchuk (14:50,33) hinter sich halten.

Wie es in den heutigen Finals weitergeht erfahrt ihr in unserem Live-Ticker auch swimsportnews:
Schwimm-EM 2016 LIVE: Die Finals am Mittwoch

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.