(01.05.2016) Die Olympischen Spiele 2016 rücken näher und nach der Null-Nummer in London wollen die deutschen Schwimmer zeigen, dass sie auf dem Weg zurück in den Kreis der besten Schwimmnationen die ersten Schritte gemacht haben. Mit großer Spannung dürfen sich die deutschen Schwimmfans unter anderem auf den fünften Wettkampftag, den 10. August freuen!

An diesem Tag stehen die 200m Brust auf dem Plan - ein Finale, in dem Deutschlands Olympia-Hoffnung Marco Koch an den Start gehen könnte. Der Weltmeister von Kasan hat sich in den vergangenen Jahren zum weltweit konstantesten Schwimmer über diese Strecke aufgeschwungen und gilt unter Experten als der große Favorit auf Olympia-Gold.

Sollte Koch der große Coup gelingen wäre es erst das zweite Mal, dass ein deutscher Schwimmer bei den Herren die olympischen 200m Brust gewinnt. Der letzte deutsche Olympiasieg über diese Distanz liegt stolze 104 Jahre zurück. Eine weitere historische Dimension: Koch rechnet selbst damit, dass man für Olympia-Gold den Weltrekord von 2:07,01 Minuten knacken muss - damit dürfte zum ersten Mal ein Schwimmer die Marke von 2:07 Minuten unterbieten.

Ein weiteres Highlight aus Sicht der deutschen Fans: Im Finale über die 200m Schmetterling könnten sie am 10. August mit etwas Glück auch Franziska Hentke schwimmen sehen. Und wer weiß... Vielleicht reicht es für die WM-Vierte aus Magdeburg in Rio ja sogar zu etwas mehr als "nur" der Finalteilnahme!

Zudem könnten die deutschen Rückenschwimmer im Halbfinale über die 200m-Strecke um den Endlaufeinzug kämpfen. Mit Christian Diener oder auch Jan-Philip Glania stehen hier zwei aussichtsreiche Kandidaten bereit. Zu ihnen gesellen sich die DSV-Brustschwimmerinnen um Vanessa Grimberg. In der kommenden Woche werden wir bei den Deutschen Meisterschaften sehen, ob sie auf dem richtigen Weg sind.

Marco Koch ist am 10. August nicht der einzige Athlet, der an diesem Tag Schwimm-Geschichte schreiben könnte. Über die 100m Freistil möchte der junge Australier Cameron McEvoy am Weltrekord wackeln und als erste Schwimmer ohne Hightech-Anzug eine 46er Zeit hinlegen.

Und auch die US-Girls greifen wieder an: Im Finale über die 4x200m Freistil dürfte das amerikanische Team um Missy Franklin, Katie Ledecky oder auch Allison Schmitt ein echtes Hammer-Quartett an den Start bringen. Wer genau sich qualifiziert, steht erst Ende Juni fest, doch schon jetzt lässt sich sagen: Die US-Staffel dürfte kaum zu schlagen sein. Erst zum sechsten Mal werden die 4x200m Freistil der Damen bei Olympia ausgetragen - es wäre der fünfte Sieg für die US-Girls.

Die Fans von Michael Phelps könnten am 10. August ebenfalls auf ihre Kosten kommen: Im Halbfinale über die 200m Lagen könnte er ebenso wie Team-Kollege Ryan Lochte mit dabei sein. Je nachdem, welche Strecken er in Rio schwimmt, könnte sich Phelps an diesem Tag für sein 27. oder sogar 28. Olympia-Finale qualifizieren.

Und das beste an diesem historischen Tag: Zwei von euch könnten live in Rio mit dabei sein. Eintrittskarten zu diesem Wettkampftag gehören zu einer Olympia-Reise im Wert von etwa 10.000 Euro, die wir unter unseren Lesern verlosen wollen! Das Ganze klappt aber nur, wenn wir bis zum 15. Mai hier genug Unterstützer bekommen --> www.swimfreaks.de

Hier der Olympia-Wettkampfplan am 10. August 2016:

Mittwoch, 10. August 2016  
Vorläufe Finals
Ortszeit: 13:00 - 15:05 Uhr 22:00 - 00:25 Uhr
MEZ: 18:00  - 20:05 Uhr 03:00 - 05:25 Uhr
100m Freistil (w) FINALE - 200m Brust (m)
200m Rücken (m) Halbfinale - 100m Freistil (w)
200m Brust (w) Halbfinale - 200m Rücken (m)
200m Lagen (m) FINALE - 200m Schmett. (w)
4x200m Freistil (w) FINALE - 100m Freistil (m)
  Halbfinale - 200m Brust (w)
  Halbfinale - 200m Lagen (m)
  FINALE - 4x200m Freistil (w)

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.