(20.04.2016) Am Mittwoch hat auch in Italien der Kampf um die Olympia-Startplätze begonnen. Bei den Meisterschaften in Riccione konnten die Ausdauerspezialisten am ersten Wettkampftag starke Zeiten abliefern.

Über die 1500m Freistil schwamm Weltmeister Gregorio Paltrinieri in 14:42,91 Minuten zum Sieg und kam damit bis auf zwei Sekunden an seine Saisonbestleistung heran, mit der er auf Platz zwei der Weltrangliste liegt.

Silber ging an den 800m-Europarekordhalter Gabrielle Detti. Er bewies in 14:46,48 Minuten mal wieder, dass auch er bei Olympia zu den Medaillenkandidaten gehören dürfte.

Einen neuen italienischen Rekord gab es über die 100m Rücken der Herren. Hier sorgte Simone Sabbioni in 53,31 Sekunden für eine neue Bestmarke. Auch er qualifizierte sich damit für Olympia.

Im Kampf um die begehrten Plätze über die 100m Freistil setzten sich Luca Dotto (48,40) und Luca Leonardi (49,04) durch. Filippo Magnini (49,31) und Jonathan Boffa (49,44) empfahlen sich für eine Staffelnominierung. Italien ist amtierender Europameister über die 4x100m Freistil.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.