(16.05.2014) Auch beim zweiten Wettkampf seiner Comeback-Saison präsentiert sich Michael Phelps trotz fast zweijähriger Pause in überzeugender Form. Beim US Grand Prix Meeting in Charlotte schwamm er heute in die Finals über die 200m Freistil und 100m Schmetterling.

In 1:51,69 Minuten qualifizierte er sich knapp als Achter für das Finale über die 200m Freistil. Dabei profitierte er davon, dass sein Trainingspartner Yannick Agnel diqualifiziert wurde. Zwar war der französische Olympiasieger in 1:51,61 Minuten ein paar Hundertstel schneller gewesen als Phelps und wurde zunächst auf Platz acht der Vorläufe geführt. Dabei hatte Agnel jedoch einen Frühstart begangen, aufgrund dessen er seinen Finalplatz an Phelps abtreten musste.

Es bleibt noch abzuwarten, ob Phelps im Endlauf über die 200m Freistil antreten wird. Medienberichte legen nahe, dass er lediglich im Vorlauf eine Zeit abliefern wollte, um sich damit für die Anfang August stattfindenden nationalen Meisterschaften zu qualifizieren.

Deutlich souveräner schwamm Phelps in den Endlauf über die 100m Schmetterling. In 53,26 Sekunden lieferte er die zweitbeste Zeit der Vorläufe ab. Lediglich der Weißrusse Pavel Sankovich war in 53,23 Sekunden knapp schneller als Phelps. Dabei zeigte der Rekord-Olympiasieger auch optisch, wo der Weg hingehen soll: Auf seiner Badekappe stand der Schriftzug "Rio 2016".

Der Finalabschnitt beginnt heute Nacht ab 0:00 Uhr (MEZ). Hier noch einmal die wichtigsten Links zum US Grand Prix Meeting in Charlotte:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.