(12.06.2013) Und wieder ein Kracher von Teenage-Superstar Ruta Meilutyte: Beim Mare Nostrum Meeting in Barcelona stellte die erst 16-jährige Olympiasiegerin ihren zweiten Europarekord auf der Wettkampftour ums Mittelmeer auf. Das deutsche Team konnte sich beim Meeting in der WM-Stadt über einen Sieg von Yannick Lebherz sowie Silbermedaillen von Britta Steffen und Markus Deibler freuen.


Das 16-jährige Ausnahmetalent Ruta Meilutyte etabliert sich mehr und mehr in der absoluten Weltspitze des Schwimmsports. Zum Auftakt des hochkarätig besetzten Mare Nostrum Meetings in Barcelona entschied die Überraschungsolympiasiegerin die 50m Brust in beeindruckenden 29,96 Sekunden für sich. Damit stellte sie bereits ihren zweiten Europarekord im Rahmen der Wettkampfserie auf. Schon beim Auftaktmeeting in Monaco hatte sie über die 100m Brust für eine neue kontinentale Bestmarke gesorgt. Zudem schwamm Meilutytes mit ihrer Zeit über die 50m Brust einen neuen Textil-Weltrekord. Noch nie hatte eine Athletin zuvor ohne Unterstützung eines der seit 2010 verbotenen Hightech-Anzüge die Marke von 30 Sekunden knacken können.

Yannick Lebherz siegt in Barcelona über 200m Rücken

Für die beste Platzierung der DSV-Schwimmer sorgte am ersten Tag des Meetings in Barcelona WM- und Olympia-Teilnehmer Yannick Lebherz. Der 24-Jährige entschied in 1:59,02 Minuten souverän mit mehr als einer halben Sekunde Vorsprung vor den Verfolgern die 200m Rücken für sich. "Schönes Rennen in Barcelona", so Lebherz' Kommentar via twitter. Sein Potsdamer Trainingskamerad Felix Wolf wurde in 2:00,44 Minuten wie bereits im Vorlauf Fünfter.

Steffen mit Saisonbestleistung auf Platz acht der Weltrangliste

Eine neue Saisonbestleistung gab es für Weltrekordhalterin Britta Steffen. Die Hallenserin blieb über die 50m Freistil in 24,90 Sekunden erstmals in diesem Jahr unter der Marke von 25 Sekunden. Damit musste sie sich in Barcelona lediglich der Schwedin Sarah Sjöström um 17 Hundertstel geschlagen geben. In der Weltrangliste belegt Steffen damit den achten Platz und konnte somit über die 50m Freistil erstmals in diesem Jahr unter die Top Ten vorstoßen. Die Deutsche Meisterin über diese Strecke, Dorothea Brandt, wurde in 25,37 Sekunden Fünfte. Zuvor hatte sie bei Meilutytes Rekordrennen über die 50m Brust in 32,04 Sekunden den vierten Platz belegt.

Auch Markus Deibler schwimmt zu Silber

Eine weitere Medaille für die DSV-Schwimmer in Barcelona gab es beim Meeting etwas mehr als einen Monat vor Beginn der Schwimm-WM durch Markus Deibler. Über die 200m Lagen schwamm der Olympia-Finalist in 2:00,81 Minuten auf den zweiten Platz. Lediglich der Japaner Daiya Seto war in 1:59,00 Minuten schneller als der Hamburger.
Für dessen Bruder Steffen Deibler gab es im Finale über die 100m Freistil in 50,14 Sekunden einen fünften Platz. Der Sieg ging hier an den Kubaner Hamser Hernandez Garcia in 49,14 Sekunden.

Koch und Feldwehr über 100m Brust auf Sieben und Acht

Zwei deutsche Schwimmer waren beim Mare Nostrum Meeting in Barcelona im Finale über die 100m Brust der Herren am Start. Hendrik Feldwehr belegte hier in 1:02,20 Minuten den siebten Rang. DSV-Kollege Marco Koch schlug beim Sieg des Olympiasiegers Cameron van der Burgh (1:00,38) eine Zehntel hinter Feldwehr als Achter an.

Die vollständigen Ergebnisse des Mare Nostrum Meetings in Barcelona finden Sie hier.

Titelbild: © Gian Mattia D'Alberto/LaPresse - arena

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.