(10.11.2013) Auch am zweiten Tag seines Comebacks bei den Offenen Sächsischen Kurzbahnmeisterschaften in Riesa hat Weltrekordhalter Paul Biedermann zwei souveräne Siege eingefahren. Über seine Paradestrecke 200m Freistil war er in 1:47,69 Minuten nicht zu schlagen.

In der DSV-Bestenliste reihte er sich damit an fünfter Stelle ein. Nur die deutschen Top 100 sind über die jeweilige Strecke für die Kurzbahn-DM in Wuppertal qualifiziert. Auch über die 50m Freistil schwamm Biedermann zum Sieg. Ihm reichte hier eine Zeit von 23,34 Sekunden zur Goldmedaille.

Qualifiziert ist Biedermann nun für die Deutschen Meisterschaften. Ob er jedoch in Wuppertal an den Start gehen wird, ist noch offen. „Das entscheide ich in den nächsten Tagen nach Riesa. Die Deutschen und Europameisterschaften müssen sich lohnen, sonst verzichte ich auf die Kurzbahn-Saison. Mein Fokus liegt ganz klar auf der EM 2014 in Berlin. Dafür kommt mir jede Minute Training gelegen“, so Biedermann.

Gestern hatte der Hallenser bereits die 400m Freistil (3:48,05) für sich entschieden. Dabei war Biedermann in Riesa noch deutlich von den geforderten EM-Normzeiten (1:45,00 bzw. 3:44,00) entfernt. „Mein Ist-Zustand ist okay. Ich habe mich nicht speziell auf den Wettkampf vorbereitet, schwimme aus dem vollen Training heraus. Aber es ist schön zu spüren, dass man wieder das macht, was man mal richtig gut konnte“, erklärte Biedermann nach dem Wettkampf.

Weiterführende Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.