(16.12.2022) Marco Koch ist bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Melbourne der Sprung ins Finale über die 200m Brust gelungen. Als Siebter zog der 32-jährige Routinier souverän in den am heutigen Vormittag stattfindenden Endlauf ein.

Dabei war der einstige Weltrekordhalter in 2:04,08 Minuten so schnell wie seit zwei Jahren nicht mehr. Wir dürfen gespannt sein, ob er im Finale noch einen drauflegen kann. Auf der Favoritenbahn vier wird hier der Japaner Daiya Seto (2:02,43) zu sehen sein. 

Auch der britische Superstar Adam Peaty wagte einen Ausflug auf die für ihn ungewohnten 200m. In 2:07,31 Minuten musste der Olympiasieger, dessen Stärken eher auf der Langbahn liegen, allerdings als 18. der Vorläufe die Segel streichen.

Mit Josha Salchow war im ersten Abschnitt am Freitag noch ein zweiter Deutscher am Start. Über die 50m Freistil sprintete er in einem äußerst engen Feld auf den 31. Platz. Mit seiner Zeit von 21,52 Sekunden fehlten Salchow lediglich 2,3 Zehntel zum Einzug ins Halbfinale. An der Spitze des Feldes sorgte der Newcomer Jordan Crooks von den Cayman Inseln erneut für ein Ausrufezeichen. In 20,36 Sekunden näherte er sich bis auf 0,2 Sekunden dem Weltrekord von Caeleb Dressel an.

Die weiteren Vorlaufschnellsten am Freitag:

  • 4x50m Freistil - mixed: Frankreich - 1:29.69
  • 200m Brust (w): DOUGLASS Kate (USA) - 2:16.52
  • 50m Freistil (w): WASICK Katarzyna (POL) - 23.74
  • 4x200m Freistil (m): USA - 6:53.63

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.