(10.03.2022) Zwei lange Jahre Coronapause, doch jetzt ist mit den International Sindelfingen Swimming Championships ein echtes Traditionsmeeting endlich wieder zurück! Die Teilnehmenden erwarten am kommenden Wochenende spannende Finals sowie tolle Geld- und Sachpreise. „Ich freue mich sehr, dass die ISSC dieses Jahr trotz Restriktionen wieder stattfinden kann und wir mit Aquafeel einen klasse Sponsor gefunden haben“ so Lukas Hüsing - Mitorganisator des Events, das zudem auch die dritte Station des brandneuen Aquafeel Cup ist.

Der 32-Jährige nahm selbst an etwa zehn Auflagen des ISSC als Schwimmer teil und unterstützt nun den VfL Sindelfingen bei der jährlichen Organisation des Wettkampfes. „Vor allem das internationale Starterfeld war für mich immer ein Highlight des Wettkampfes“, meint Lukas mit Blick auf den besonderen Reiz, sich mit anderen internationalen Sportlern zu messen und etwas von ihnen lernen zu können.

Bei der 26. Auflage des ISSC werden Schwimmer aus Österreich und der Schweiz vertreten sein. Bei Hüsing weckt das Erinnerungen an die Mitte der 2000er Jahre. Er erzählt von einem Gastfamilien-Konzept mit dem Schwimmverein aus Uster (Schweiz). Hierbei haben die Aktiven aus Sindelfingen während des Wettkampes in Uster dort in Gastfamilien gelebt und andersherum sind die Schweizer Schwimmer in Sindelfingen zum ISSC in Gastfamilien aufgenommen worden. An dieses Highlight denkt Hüsing gern zurück und berichtet, dass der Kontakt zwischen den Sportlern bis heute besteht. „Besonders der Austausch mit anderen Schwimmern und Vereinen hat mir viel Freude bereitet“ hebt er hervor.

Nicht nur internationale Gäste, sondern auch deutsche Spitzenkader nutzten die ISSC gern als Formtest. Während der vergangenen Auflagen waren viele nationale Topathleten beim ISSC, wie Steffen Deibler, Annika Bruhn und Vanessa Grimberg. 2022 werde wir unter anderem Olympia-Finalistin Annika Bruhn und EM-Teilnehmer Marvin Dahler sehen. Insgesamt sind mehr als 500 Aktive dabei.

Kein Wunder, dass das Event ein attraktives Teilnehmerfeld anlockt. Der Wettkampf bietet ein spannendes Programm: Jugend-Abschnitte und -Finals, das Mystery-Lagen-Finale und den traditionellen ISSC Cut-Off. Für das Mystery-Lagen-Finale qualifizieren sich die besten Acht und treten im Finale gegeneinander an. Das Besondere ist hier, dass jeder die 200m Lagen in einer anderen Reihenfolge absolviert. Diese wird per Los entschieden. Und auch in diesem Jahr darf das ISSC Cut-Off Finale nicht fehlen. Hierbei finden zunächst jeweils drei Läufe statt, bei denen immer die beiden Langsamsten ausscheiden. Die beiden verbliebenen Aktiven treten gegeneinander im ISSC Cut-Off Finale an.

Für ein ganz neues Highlight sorgt in diesem Jahr zudem der Aquafeel Cup. Der ISSC ist die dritte Station des Events und bietet die Möglichkeit als Mannschaft weitere Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Pro Verein werden die stärksten 18 Leistungen des Wettkampfes laut Rudolph-Punktetabelle gezählt. Den besten sechs Vereinen der gesamten Cup-Challenge winkt die Teilnahme am großen Finale des  Aquafeel Cup 2022, bei dem Prämien im fünfstelligen Wert auf die Teams warten. Lukas Hüsing zeigt sich begeistert von der Idee des  Aquafeel Cup und das gesamte Organisationsteam freut sich Teil des Projekts zu sein: „Vor allem für die Sportler ist es ein tolles Konzept, um weitere Motivation zu schöpfen und als Team zusammen zu wachsen.“

Die Weichen sind gestellt, das ISSC-Team ist bereit und die Coronapause schon fast vergessen. Auch Lukas kann es kaum erwarten, dass es im Becken des Badezentrums Sindelfingen wieder zur Sache geht: „Wir schauen dem Event positiv entgegen und freuen uns schon auf den ersten Startpfiff!"

Links zum Thema:

Bild: via VFL Sindelfingen

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.