Medisports Network

Ein Jahr Schwimmsport für nur 18,95€ - Schnappt euch das swimsportMagazine --> www.swimsport-abo.de

 

(30.11.2021) Es sind bewegende Monate für Elena Semechin! Unter ihrem Mädchennamen Krawzow schwamm sie im September in Tokio zu Gold bei den Paralympics, zurück in der Heimat ereilte sie dann die schockierende Diagnose eines Hirntumors, der ihr erfolgreich operativ entfernt werden konnte. Kurz vor der OP gaben sie und ihr Trainer Phillip Semechin sich das Ja-Wort. Nun folgte der nächste denkwürdige Moment des Jahres 2021: Am Samstag wurde Elena Semechin als Para Sportler*in des Jahres geehrt!

Die eigentlich geplante große Gala gab es zwar nicht, dennoch wurde der Spitzenschwimmerin und den weiteren Preisträgern mit Auftritten im ZDF Sportstudio ein würdiger Auftritt bereitet. Dabei stellte Semechin unter Beweis, dass sie nicht nur im Schwimmbecken ein Bewegungstalent ist - auch an der Torwand zeigte die mit einer Seheinschränkung lebende Berlinerin ihr Können.

Mehrere Tausend Stimmen wurden bei der Online-Wahl der Para Sportler*innen des Jahres 2021 abgegeben. Dabei setzte sich Elena Semechin mit 19,93% knapp vor der Para Leichtathletik Lindy Ave (18,96%) durch. 

„Was für ein Jahr: Endlich bin ich Paralympics-Siegerin geworden, endlich habe ich meinen Traummann geheiratet, zum Glück wurde mein Gehirntumor erfolgreich entfernt und nun auch noch die Krönung, dass ich zur Para Sportlerin des Jahres gewählt worden bin. Nach diesen turbulenten Monaten mit vielen Aufs und Abs bin ich sehr froh und dankbar, dass ich diese Auszeichnung erstmals erhalten habe. Für mich ist es auch eine Anerkennung für unsere harte, jahrelange Arbeit“, freute sich die 28-jährige Semechin über die Auszeichnung.

Die emotionale Achterbahnfahrt geht für sie derweil weiter. “Am Mittwoch habe ich leider erfahren, dass der Tumor doch nicht so ganz gutartig zu sein scheint und dass ich nun doch Bestrahlung und Chemotherapie machen muss”, erklärte Semechin gegenüber RTL-News. Wie wir sie kennen, wird sie auch dieser Herausforderung mit ihrem Kämpferherz begegnen.

Bild: DBS / Florian Schwarzbach

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.

.... HTML ...