(30.09.2021) Olympisches Gold gilt nach wie vor als den größte Erfolg in unserer Sportart. Florian Wellbrock hat sich im Sommer bei den Spielen in Tokio mit einem fulminanten Rennen über die 10km jenes heiß begehrte Edelmetall erkämpft und oben drauf noch eine Bronzemedaille mit nach Hause gebracht. Wer nun aber denkt, der Magdeburger sei angesichts seines gefüllten Trophäenkontos langsam satt, der irrt gewaltig. Zum Start in die neue Saison stellte Wellbrock klar: Er will mehr!

Trotz des Olympiasieges sei er, mit etwas Abstand betrachtet, nicht ganz zufrieden mit seinen Auftritten in Tokio, erklärte Wellbrock im Rahmen der Auftaktpressekonferenz zum Schwimm-Weltcup in Berlin am Donnerstag. Als Weltmeister über die 1500m Freistil hatte er sich mehr erhofft, als "nur" Bronze und auch der vierte Platz über die 800m entsprach nicht seinen Zielen. "Das haben wir uns anders vorgestellt", so Wellbrock, für den die verpassten Chancen im Becken nun aber eine Motivation auf dem Weg nach Paris 2024 sind: "So gesehen fehlt da noch ein kleines Puzzleteil", meinte der 24-Jährige. "Ich hoffe, dieses Puzzleteil in den kommenden Jahren ergänzen zu können."

Sein erstes Kräftemessen mit der Konkurrenz lief schonmal rund. Am vergangenen Wochenende gewann Wellbrock zum Saisonauftakt den Freiwasser-Europacup in Barcelona. Nun stellt er sich in den kommenden Tagen auf heimischem Boden im Becken der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark der internationalen Konkurrenz. Beim Kurzbahn-Weltcup in der Bundeshauptstadt greift Wellbrock im 25m-Becken an. Bisher ließ er die Herbstsaison im "kleinen Pool" meist eher links liegen, doch in diesem Jahr ist das anderes.

"Wir haben 2020 viele Wettkampfmöglichkeiten verloren, das wollen wir nun ein wenig aufholen", kündigt Wellbrock an. Neben dem Weltcup in Berlin steht für ihn auch das Meeting in Budapest in der kommenden Woche im Kalender. Zudem will der Olympiasieger bei den Kurzbahn-Europameisterschaften im November und den -Weltmeisterschaften im Dezember nach den Medaillen greifen. Alle seiner internationalen Plaketten holte Wellbrock bisher im 50m-Pool. Das könnte sich in den kommenden Monaten ändern. Ehrgeizig, wie man ihn kennt, kündigt Florian Wellbrock an: "Ich möchte mich auch auf der Kurzbahn in der Weltspitze etablieren."

Die wichtigsten Links zum Weltcup in Berlin 2021:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.