Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(23.05.2021) Der vorletzte Wettkampftag beiden Schwimm-Europameisterschaften in Budapest bricht an. Acht deutsche Athleten springen in den Vorläufen ins Wettkampfbecken. Wir berichten für euch im Live-Ticker über die Schwimm-EM 2021. Die Wettbewerbe können auch im Livestream verfolgt werden. Den Link dazu findet ihr hier: Livestream der Schwimm-EM 2021 in Budapest

10:00 Uhr: 200m Rücken (w) - mit Sonnele Öztürk, Jenny Mensing, Nadine Laemmler

Zum Auftakt des Tages werden über die 200m Rücken vier Vorläufe geschwommen.

Sonnele Öztürk geht im zweiten Lauf als erste Deutsche heute an den Start. Ihre Zeit: 2:13,82 Minuten. Schnellste war bisher die Ungarin Reka Nyiradi in 2:10,44 Minuten.

Im dritten Durchgang liefert Jenny Mensing eine Zeit von 2:12.13 Minuten ab. Das wird fürs Halbfinale reichen! Sie ist aktuell siebte und es kommen nur noch acht Athletinnen.

Im letzten Lauf schwimmt Nadine Laemmler eine Zeit von 2:15.38 Minuten und belegt damit Rang 23. Die Vorlaufbestzeit kommt von der italienischen Titelverteidigerin Margharita Panziera in 2:08,52 Minuten.

Die Österreicherin Lena Grabowski folgt ihr als Zweite in 2:09,12 Minuten. Jenny Mensing kommt auf Platz 10 weiter, Sonnele Öztürk ist mit Rang 15 im Semifinale dabei.

.

10:15 Uhr: 50m Freistil (m)

Sprint Time! Acht Vorläufe erwarten uns.

Nach vier Durchgängen führt der Norweger Nicholas Lia in 22,37 Sekunden.

Im sechsten Lauf ist nun Frankreichs Superstar Florent Manaudou an der Reihe. Der Olympiasieger von 2012 setzt sich in 21,86 Sekunden an die Spitze des Feldes.

Doch der Niederländer Thom de Boer ist in 21,76 Sekunden genau eine Zehntel schneller. Damit setzt er auch die Vorlaufbestzeit. Der Österreicher Heiko Gigler (17. - 22,27) muss ins Ausschwimmen um die Plätze in der Zwischenrunde.

.

10:27 Uhr: 50m Schmetterling (w) - mit Jessica Felsner

Über die 50m Schmetterling sehen wir Jessica Felsner im vierten der sechs Vorläufe.

Die Kölnerin schmettert die Bahn in 26.93 Sekunden. Starker Auftritt der Dänin Jeanette Ottesen. Sie kommt auf eine Zeit von 25,91 Sekunden.

Ranomi Kromowidjojo ist in 25,88 Sekunden knapp schneller. Die klare Vorlaufbestzeit aber kommt im letzten Vorlauf von der Französin Melanie Henique in 25,30 Sekunden.

Jessica Felsner belegt Platz 29.

.

 10:37 Uhr: 100m Schmetterling (m) - mit Björn Kammann, Ramon Klenz

Über die 100m Schmetterling ist ein beachtlich großes Feld gemeldet. Insgesamt 69 Athleten gehen hier an den Start.

52,38 Sekunden direkt im zweiten Lauf vom Kroaten Nikola Miljenic - nicht schlecht! 

Jetzt sind die beiden Deutschen dran. Für Ramon Klenz gibt es eine Zeit von 52.65 Sekunden. Björn Kammann liefert eine ähnlich schnelle Leistung von 52,80 Sekunden ab.

Bester war bisher der Bulgare Antani Ivanov in 51,93 Sekunden. Es kommen noch drei Läufe. 

Jetzt geht die Post ab: Ungarns Szebasztian Szabo legt in 51,66 Sekunden vor. Der Schweizer Noe Ponti setzt in 51,49 Sekunden einen drauf! 

Doch im letzten Vorlauf steht Ungars Starschwimmer Kristof Milak auf dem Block. Er hat bereits eine harte Wettkampfwoche hinter sich. Mal schauen was er drauf hat.

50.64 Sekunden von Milak! So schnell wie kein anderer Schwimmer zuvor bei einer EM. Stark auch der lange Zeit in Deutschland lebende Bulgare Josif Miladinov, der in 51,42 Sekunden als Zweiter weiterkommt.

Die beiden Deutschen scheiden auf den Plätzen 29 und 33 aus. Zum Weiterkommen wurde eine Zeit von 52,28 Sekunden benötigt.

.

10:52 Uhr: 50m Brust (w) - mit Bente Fischer, Jessica Steiger

Direkt im ersten Lauf schlägt Bente Fischer in 32,31 Sekunden an. Nach drei Läufen führt die Schwedin Klara Thormalm im 31,12 Sekunden

Nun ist Jessica Steiger im letzten Lauf gefordert. Sie sprintet 31.46 Sekunden. Damit rettet sie sich auf Platz 20 ins Halbfinale. Bente Fischer wird 42. des Feldes.

Ein Achtungszeichen kommt von der Italienerin Benedetta Pilato. In 29,50 Sekunden kommt die 16-Jährige bis auf zwei Hundertstel an den Europarekord von Ruta Meilutyte heran und stellt zudem einen neuen Junioren-Weltrekord auf.

.

11:02 Uhr: 4 x 100 m Freistil Mixed

Zum Abschluss des Vormittagsabschnitts gibt es zwei Vorläufe in der nicht-olympischen gemischten 4x100m Kraulstaffel.

Die Vorlaufbestzeit kommt vom Quartett aus Italien in 3:26.37 Minuten.

.

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2021:

BILD: Deepbluemedia/Insidefoto

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.