22. August 2025

NEWS powered by Speedo

Zweitschnellste Juniorin der Welt! Mit dieser Auszeichnung darf sich Lena Ludwig nach ihrem Silbererfolg bei den Junioren-Weltmeisterschaften über die 100m Brust nun schmücken. Für das deutsche Team ist das die erste JWM-Medaille seit 2017.

Schon bei der JEM vor wenigen Wochen hatte Lena Ludwig über die 100m Brust mit der Silbermedaille geglänzt und wiederholte diesen beeindruckenden Erfolg nun auch auf der weltweiten Bühne. In 1:07,60 Minuten verbesserte die 18-jährige Heidelbergerin ihren Altersklassenrekord vom Vortag erneut um 1,5 Zehntel und musste, wie schon bei der JEM, lediglich der Litauerin Smilte Plyntykaite (1:06,86) den Vortritt lassen. Ludwigs Paradestrecke die 200m Brust finden übermorgen statt – dort wird die deutsche Hoffnungsträgerin dann als amtierende Junioren-Europameisterin an den Start gehen. 

Auch Noelle Benkler war über die 200m Lagen der Sprung in das JWM-Finale gelungen. In einem engen Feld fehlten Benkler am Ende lediglich sieben Zehntel zu einer Medaille. Ihre Zeit von 2:12,54 Minuten bedeuteten dennoch einen starken fünften Platz. Die zweite deutsche Starterin Leni von Bonin beendete den Vorlauf in 2:19,93 Minuten auf Rang 29. Den Sieg über die 200m Lagen schnappte sich die US-Amerikanerin Audrey Derivaux (2:10,58), die bei diesen Titelkämpfen bereits mehrfach ganz oben auf dem Podium stand. 

Wie schon über die 50m Freistil war Larus Thiel auch über die 50m Schmetterling souverän ins Halbfinale geschwommen, konnte sich dort aber keinen der begehrten Plätze unter den Top 8 sichern. In 24,09 Sekunden verpasste Thiel als Zwölfter das Finalticket nur 16 Hundertstelsekunden. Zur Topzeit des Feldes schmetterte der Brite Dean Fearn in 23,36 Sekunden. 

Aus internationaler Sicht sorgte der Brite Filip Nowaki für das Highlight des Wettkampftages. Über die 200m Brust stellte Nowaki in 2:07,32 nicht nur einen neuen JWM-Rekord auf, sondern war bei seinem Golderfolg sogar neun Hundertstel schneller als der WM-Sieger aus Singapur Qin Haiyang

 

Die weiteren Siegerinnen und Sieger des Tages:

  • 50m Schmetterling (w): Zoe Pedersen (Neuseeland) - 25,63
  • 50m Rücken (m): Georgii Iakovlev (Neutrale Athleten) & Daniele del Signore (Italien) - 24,91
  • 400m Freistil (w): Yang Peiqi (China) - 4:05,38
  • 50m Freistil (m): Nikita Sheremet (Neutrale Athleten) - 21,99
  • 4x200m Freistil (m): Neutrale Athleten (Mikhail Shcherbakov, Grigorii Vekovishchev, Egor Babinich, Andrei Cherepkov) - 7:10,39

Bild: Tino Henschel