(17.12.2020) Bei den Schwimm-Weltmeisterschaften 2019 sorgte der Südafrikaner Zane Waddell für eine der faustdicken Überraschungen. Nun beendet er einheimischen Medien zufolge im Alter von nur 22 Jahren seine Karriere.

Waddell verabschiedet sich als amtierender Weltmeister. Bei der WM im zurückliegenden Jahr holte er sich in einem unglaublich engen Finale den Titel über die 50m Rücken. In 24,43 Sekunden schlug er nur wenige Hundertstel vor den beiden russischen Favoriten Evgeny Rylov (24,49) und Kliment Kolesnikov (24,51) an. Für Waddell war es die erste Medaille bei Weltmeisterschaften. 

Zuletzt sollte er in der International Swimming League als Teil des Teams LA Current an den Start gehen, war jedoch in Budapest nicht mit dabei. Für sein Karriereende führt er finanzielle Gründe an.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.