(13.11.2020) Der italienische Ex-Weltmeister Filippo Magnini will zurück ins Wettkampfbecken. Via Instagram kündigte der 38-Jährige sein Comeback an.

Magnini hatte seine Karriere ursprünglich vor knapp drei Jahren beendet. Trotzdem war er seitdem mehrfach in den Schlagzeilen. Im Herbst 2018 wurde der einstige Spitzensprinter von der italienischen Anti-Doping-Agentur für vier Jahre gesperrt. Grund dafür war kein positiver Test auf eine verbotene Substanz, wie in den meisten Dopingfällen, sondern Magninis Verbindung zu dem Erhährungswissenschaftler Guido Porcellini. Dieser wurde wegen des Vertriebs von Dopingmitteln und Drogen für 30 Jahre gesperrt.

Gegen die Entscheidung der italienischen Anti-Doping-Agentur war Magnini vor dem Sportgerichtshof CAS vorgegangen und bekam zu Beginn dieses Jahres recht. Die Sperre gegen ihn wurde aufgehoben. 

Magnini gilt als einer der erfolgreichsten Schwimmer Italiens. Bei den Weltmeisterschaften 2005 und 2007 holte er Gold über die 100m Freistil. Bei Europameisterschaften gewann Magnini insgesamt 17 Titel.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.