(04.03.2020) Nachdem in den zurückliegenden Tagen bereits einige regionale Schwimm-Events wegen des Corona-Virus abgesagt wurden, wird nun auch die erste bundesweite Meisterschaft aus dem Wettkampfkalender gestrichen. Die für den 27. bis 29. März 2020 geplanten Deutschen Meisterschaften der Masters „Lange Strecken“ in Solingen werden nicht stattfinden.

Dies gaben die Verantwortlichen der Masters-Fachsparte des Deutschen Schwimm-Verbandes am Mittwoch auf der DSV-Website bekannt. Demnach werden "die zunehmenden Infektionszahlen, die Unsicherheiten über den Umgang mit dem Corona-Virus und die nicht abschließend beurteilbaren Gefahren und Gefährdungslagen" als Gründe angeführt.

Die Absage erfolge auf Rücksprache mit dem Gesundheitsamt in Solingen. "Dieses spricht sich angesichts der großen Anzahl bundesweiter Teilnehmer aus dem In- und Ausland und den bislang angenommenen Risikogruppen in Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zu Großveranstaltungen für eine Absage bzw. Verschiebung um mehrere Monate aus", so die Verantwortlichen der Masters-Fachsparte.

Bereits am Tag zuvor hatte der Sächsische Schwimmverband seine für das kommende Wochenende geplanten Landesmeisterschaften gestrichen.

Weitere Informationen und Empfehlungen sind auf folgenden Seiten zu finden:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.