(17.03.2012) Bei den australischen Meisterschaften in Adelaide konnte sich Brustspezialistin Leisel Jones heute die Teilnahme an ihren vierten Olympischen Spielen sichern. Nie zuvor ist dies einer Schwimmerin oder einem Schwimmer aus Downunder gelungen.

Im Finale über die 100m Brust reichte Jones in 1:07,64 Minuten dafür der zweite Platz hinter Leiston Pickett, die in 1:06,88 Minuten die Weltjahresbestzeit von US-Star Rebecca Soni einstellen konnte. “Ich hätte nie gedacht, dass ich es mal auf vier Olympia-Teilnahmen bringe. Das ist einfach ein absoluter Traum”, so Jones, die mit mehr als 20 Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften Australiens erfolgreichste Brustschwimmerin ist.

Für eine weitere Weltjahresbestzeit bei den Titelkämpfen in Downunder sorgte Staffel-Olympiasiegerin Emily Seebohm. Sie verbesserte über die 100m Rücken die von ihr selbst gehaltene Bestmarke um acht Hundertstel auf 59,28 Sekunden.
Ian Thorpe, der gestern im Halbfinale über die 200m Freistil ausgeschieden war, musste zuschauen, wie sich die Konkurrenz über seine einstige Paradestrecke die Olympia-Tickets sicherte. Den Sieg holte sich Thomas Fraser-Holmes, der in 1:46,88 Minuten auf Platz fünf der Weltrangliste schwamm. Den begehrten sechsten Rang im Finale und damit den Platz im australischen Olympia-Staffelteam sicherte sich der 17-jährige Youngster Cameron McEvoy. Eine Zeit von 1:47,79 Minuten war dafür notwendig. Thorpe war im Halbfinale in 1:49,91 Minuten ausgeschieden. Im Vorlauf hatte der fünfmalige Olympiasieger in 1:49,16 Minuten für die beste Zeit seit seinem Comeback sorgen können.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.