(29.01.2013) Einheimischen Medienberichten zufolge könnte der australische Olympiasieger Ian Thorpe auf einen Versuch, sich für die in Barcelona stattfindenden Schwimm-Weltmeisterschaften 2013 zu qualifizieren, verzichten. Stattdessen könnte Thorpe die Teilnahme an den im kommenden Jahr stattfindenden Commonwealth Games anpeilen.

Die Qualifikation für die Schwimm-WM steht bereits Ende April auf dem Plan. Thorpe, der derzeit in Australien weilt, hat bisher noch nicht bekanntgegeben, ob er daran teilnehmen wird. "Ich habe nichts von ihm gehört, kann also nichts bestätigen. Aber er trainiert in keinem der Programme hier in Australien," erklärte Aussie-Cheftrainer Leigh Nugent.

"Sollte er also nicht irgendwo anders trainieren - und das in einem ordentlichen Maße - würde er nicht bereit sein", so Nugent, der derzeit mit dem australischen Nationalteam ein sechstägiges Trainingscamp abhält. Auch Thorpes Manager James Erskine konnte nichts zu den WM-Plänen des einstigen Superstars sagen. Im Februar wird Thorpe zurück in seiner Schweizer Trainingsheimat in Tenero bei Coach Gennadi Touretski erwartet.

Der fünffache Olympiasieger Thorpe hatte Ende 2011 nach mehr als fünfjähriger Wettkampfpause sein Comeback gegeben. Bei den australischen Meisterschaften verpasste Thorpe im vergangenen Jahr jedoch die Qualifikation für die Olympischen Spiele in London.

Bild: Sebastian Wegner

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.