(24.10.2010) Der US-amerikanische Freiwasserspezialist Francis Crippen ist beim 10km-Weltcup in Fujairah(Vereinigte Arabische Emirate) tödlich verunglückt. Als Grund gaben Verbandsoffizielle des Ausrichters “Überanstrengung” an. Der 26-Jährige, der in der  Weltcup-Wertung auf Rang zwei lag, wurde von Tauchern in Höhe der letzten Wendeboje gefunden.

Medienberichten zufolge gibt es Vermutungen über zu hohe Wassertemperaturen bei dem Rennen im Persischen Golf.  Laut swimnews.com erklärte Thomas Lurz zum Rennen in Fujairah: “Meiner Erfahrung nach ist zu warmes Wasser ebenso gefährlich, wie zu kaltes. Meine Hände waren stark geschwollen und nicht nur meine, auch die meines Teamkameraden Jan Wolfgarten.” Und weiter: “Fran war ein großartiger Athlet. Er war wirklich fit und einer der besten. Was ihm passiert ist, könnte also jedem von uns zustoßen. Niemand weiß wie der Körper unter solchen Bedingungen reagiert.” Offizielle Untersuchungsergebnisse werden Anfang der Woche erwartet.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.