(27.04.2012) Jeanette Ottesen und Cesar Cielo konnten gestern bei der Maria Lenk Trophy im brasilianischen Rio de Janeiro für die Highlights sorgen. Über die nicht-olympischen 50m Schmetterling schwamm die Dänin in 25,29 Sekunden die schnellste, je ohne Hightech-Anzug aufgestellte Zeit. Sie unterbot damit den alten Textil-Weltrekord der Schwedin Therese Alshammar um acht Hundertstelsekunden.

 

Bei den Herren bestätigte Olympiasieger Cesar Cielo über diese Distanz seine starke Form. Er sorgte in 22,76 Sekunden für eine neue Bestmarke in Badehose und blieb damit satte zwei Zehntel unter dem alten Textil-Welrekord des Südafrikaners Roland Schoeman. Auch der zweitplatzierte Nicholas Dos Santos konnte in starken 22,79 Sekunden deutlich den alten Rekord unterbieten.

Unter den einheimischen Stars konnte zudem Weltmeister Felipe Silva glänzen. Über die 100m Brust blieb er gleich zweimal unter der Marke von einer Minute. Mit seiner im Vorlauf geschwommenen Zeit von 59,63 Sekunden setzte er sich an die dritte Stelle der Weltrangliste. Im Finale reichte ihm eine Zeit von 59,83 Sekunden zum Sieg.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.