(13.11.2012) Der niederländische Erfolgstrainer Jacco Verhaeren hängt die Stoppuhr an den Nagel und wird sich zukünftig nur noch auf seine Rolle als Technischer Direktor des niederländischen Schwimmverbandes KNZB konzentrieren.

"Ich habe lange darüber nachgedacht. Es war eine schwere Entscheidung, denn dies bedeutet für mich das Ende einer Ära", so Verhaeren, der unter anderem Superstar Pieter van den Hoogenband trainierte. Zuletzt führte der 43-Jährige in London die Oranje-Sprintqueen Ranomi Kromowidjojo zu zwei Olympiatiteln. Kromowidjojo wird von nun von dem einstigen Weltmeister Marcel Wouda gecoacht.

Verhaeren gilt als sportlicher Kopf der zurückliegenden niederländischen Erfolge. Im Medaillenspiegel der Schwimm-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen in London landeten die Niederlande hinter den USA, China und Frankreich auf dem vierten Platz.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.