WM-News präsentiert von Smit Sport - Anzüge und Equipment für Schwimmer!

(24.07.2019) Paukenschlag bei der Schwimm-Weltmeisterschaften 2019: Über die 200m Schmetterling sicherte sich der erst 19-jährige Ungar Kristof Milak nicht nur seinen ersten WM-Titel. Der Youngster unterbot dabei in 1:50,73 Minuten auch den von Schwimmlegende Michael Phelps gehaltenen Weltrekord.

Und das sogar deutlich: Um satte 7,8 Zehntelsekunden war Milak schneller als die bisherige Bestmarke. Mit der Zeit von 1:51,51 Minuten hatte Superstar Phelps bei der WM 2009 noch in der Ära der Hightech-Anzüge den Titel geholt. Beide Schwimmer sind die einzigen, die jemals unter 1:52 schwimmen konnten - Milak nun sogar unter 1:51.

"Es ist ein unglaubliches Gefühl", so der neue Weltmeister direkt nach dem Rennen, in dem er vor allem auf der zweiten Hälfte die Konkurrenten stehen ließ. Auf den ersten 100m war noch Chad le Clos angegangen wie die Feuerwehr und hatte seinerseits unter Weltrekord-Split gewendet. Doch dann schlug Milaks Zeit und er flog allen davon. Dem Japaner Daiya Seto (1:53,86) und Titelverteidiger le Clos (1:54,15) blieben nur Silber und Bronze sowie ehrfürchtiges Staunen.

Mehr zu den heutigen Events in unserem Live-Bericht: Schwimm-WM 2019 LIVE: Die Finals am Mittwoch

Die Links zur Schwimm-WM 2019 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.