Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(08.08.2018) Tag sechs bei der Schwimm-EM 2018 im schottischen Glasgow. Die Chlor-Liebhaber gehen heute auf die kurzen Strecken. Damian Wierling startet im Vorlauf über die 50m Freistil. Die 100m Schmetterling-Herren wollen im heutigen Halbfinale auch nicht nur zusehen. Unsere DSV-Schwimmer gehen außerdem über die 200m Rücken und die 4x100m Freistil Mixed ins Wasser. Wir schauen uns das Geschehen natürlich wieder live für euch an.

.

10:00 Uhr: 200m Rücken - weiblich - mit Jenny Mensing und Lisa Graf 

Den Anfang machen unsere Rücken-Schwimmer. Oder wie die Oma sagen würde: Rücken-Krauler. Jenny Mensing startet im zweiten Lauf. Ihre Team-Kollegin Lisa Graf geht direkt nach ihr ins Becken. 

Katalin Burian aus Ungarn legt im ersten Lauf mit 2:10,22 Minuten schonmal vor. Jetzt geht es für Mensing auf den Weg.

An Daria Ustinova kommt Mensing mit 2:11,23 Minuten nicht heran. Jenny wird Zweite hinter der Russin, die eine 2:08,89 schwimmt. Das sollte aber für ein Weiterkommen reichen!

Was macht jetzt die Leipzigerin Lisa Graf? Katinka Hosszu, die eigentlich neben ihr starten sollte, ist nicht am Start. 

Graf lässt es mit 2:13,77 Minuten noch recht ruhig angehen. Sie wird damit Dritte im Lauf und kommt als 14. ins Halbfinale weiter.

Jenny Mensing schwimmt zu Rang fünf in der Vorlaufwertung. 

 .

10:12 Uhr: 50m Freistil - männlich - mit Damian Wierling

Wir haben gerade erfahren, dass Damian aufgrund von Rückenproblemen nicht an den Start gehen wird. Er schont sich und konzentriert sich stattdessen auf die anschließende Staffel.

Im dritten Lauf siegt Peter Holoda mit 22,78 Sekunden.

Emir Muratovic aus Bosnien scheint die Musik in der Halle zu gefallen. Vor dem Start tanzt er fröhlich zu "All-Star" von Smash Mouth. Am Ende schwimmt er 23,19 Sekunden. 

Den fünften Lauf gewinnt Alessandro Miressi in 22,34 Sekunden. 

Ein weiterer Italiener gewinnt den sechsten Durchgang. Andrea Vergani legt die erste 21er Zeit ins Becken (21,72). 

Lauf sieben wäre der von Wierling. Er ist nicht am Start, stattdessen gewinnt Kristian Gkolomeev aus Griechenland in 21,68 Sekunden. Auch Konrad Czerniak aus Polen schwimmt nicht. 

Benjamin Proud gewinnt den letzten Lauf mit der gleichen Zeit wie der Grieche Gkolomeev (21,68). Sie führen damit die Vorlauf-Wertung an.

.

10:26 Uhr: 50m Schmetterling - weiblich - mit Aliena Schmidtke

Mit Lauf drei beginnen die schnellen Vorläufe. Diesen gewinnt Emilie Beckman in 25,72 Sekunden (Dänemark). Melanie Henique bleibt ebenfalls unter der 26 Sekunden (25,94).

Kimberly Buys aus Belgien siegt im vierten Lauf mit 25,80 Sekunden.

Schmidtke schwimmt im letzten Lauf.

Sie wird mit 26,41 Sekunden Zweite im Lauf. Sarah Sjöström schwimmt wieder in einer anderen Liga. Sie siegt souverän mit 25,11 Sekunden.

Als Neunte hat Schmitdke, deren Bestzeit mit 25,68 Sekunden deutlich schneller ist, heute Nachmittag nochmal die Chance, sich etwas zu steigern.

.

10:35 Uhr: 100m Schmetterling - männlich - mit Philip Heintz, Marius Kusch und Ramon Klenz

Dieser Wettkampf ist mit drei deutschen Schwimmern besetzt. In der Reihenfoge wie oben zu sehen schwimmen sie in den Läufen fünf, sechs und sieben.

Marius Kusch war in der Lagen Mixed Staffel mit 51,41 Sekunden schon sehr stark unterwegs. Wenn er heute morgen eine 51er Zeit schwimmt, würde das locker reichen für die Top-16. 

Nach Lauf vier ist mit 52,71 der Ukrainer Lyubomyr Lemeshko führend im Gesamsklassement.

Jetzt geht Philip Heintz an den Start. Seine Zeit: 52,76 Minuten. Das ist Platz fünf im Lauf. Die Lazslo Cseh gewinnt in 51,92 Sekunden.

Im sechsten Lauf schwimmt Marius Kusch. Er schlägt mit 52,51 Sekunden als Vierter an. In 51,59 Sekunden gewinnt der Italiener Piero Codia. 

Das sollte reichen fürs Halb-Finale. 

Der Hamburger Ramon Klenz ist im Wasser. Das war eine lange Saison! In 53,83 Sekunden wird er Neunter. Konrad Czerniak aus Polen gewinnt in 51,84 Sekunden. Jetzt wissen wir wofür er sich auf den 50m Freistil geschont hat.

Die Gesamtwertung steht auf der Anzeigetafel. Marius Kusch und Philip Heintz kommen als Zehnter bzw. Fünfzehnter weiter!

.

10:51 Uhr: 50m Brust - weiblich

Es werden fünf Läufe geschwommen.

Imogen Clark aus Großbritannien gewinnt ihren dritten Lauf mit 30,40 Sekunden. 

Die Frau aus Litauen Ruta Meilutyte und Sarah Vasey (GBR) schlagen zeitgleich in 30,73 Sekunden an.

Die Vorlauf-Bestzeit kommt von Yuliya Efimova (30,20).

.

11:01 Uhr: 4x100 Freistil Mixed - mit Wierling, Fildebrandt, Foos, Pietruschka

Team Deutschland steht auf Bahn vier. Damian Wierling macht sich bereit. 

Mit 49,20 Sekunden schickt er Christoph Fildebrandt los. 

Er übergibt in 1:38,57 Minuten und auf Rang drei. 

Nach 2:32,94 Minuten übergibt Reva Foos auf Marie Pietruschka.

Deutschland wird in neuem Deutschen Rekord Dritter mit 3:28,17 Minuten. Es siegt die Niederlande in 3:27,19 Minuten.

Die  Einzel-Zeiten DSV-Schwimmer:

Fildebrandt: 49,37 Sekunden

Foos: 54,37 Sekunden

Pietruschka: 55,23 Sekunden

Der zweite Lauf geht an Team Russia. Dieses gewinnt in 3:27,15 Minuten. Das DSV-Quartett landet insgesamt auf dem fünften Rang und ist so in der nächsten Runde. Die Medaillenränge sind ca. acht Zehntel entfernt. Wenn Deutschland heute Abend in Bestbesetzung aufläuft, könnte das reichen für eine weitere Staffel-Medaille.

Wir haben mal wieder ein Ausschwimmen. Die schwedischen Teamkolleginnen Louise Hansson und Sara Junevik haben bei Stein-Schere-Papier wohl beide Brunnen genommen und müssen deshalb im Becken eine Einigung erzielen.

Die 50m Schmetterling gehen mit 26,11 Sekunden an Louise Hansson. Ihre Teamkameradin Junevik schwimmt 26,36 Sekunden. 

.

Wir sind nun raus für heute morgen. Wer liest, weiß mehr und Eurosport schauen kann jeder. Deshalb sehen wir uns heute Abend um 17:30 Uhr wieder bei den Finals hier schwarz auf weiß. Bis dahin!

.

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2018:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.