Medisports Network

Wenn die Temperaturen steigen, zieht es auch gestandene Beckenschwimm-Liebhaber in die freien Gewässer. Dabei wollen sie natürlich auch immer wieder die Besten unter sich ausschwimmen. Deswegen haben wir unsere Leser gefragt: Was sind eigentlich die beliebtesten Freiwasser-Wettkämpfe Deutschlands?

Über 2.000 Stimmen wurden bei der großen Umfrage auf www.swimsportnews.de abgegeben. Mehr als 25 Wettkämpfe aus allen Teilen Deutschlands standen zur Auswahl und mehrere Wochen lang durfte abgestimmt werden. Am Ende konnten sich fünf Wettkämpfe klar von den restlichen Events absetzen. Wir stellen sie euch in der ab MONTAG (12.03.) im Handel erhältlichen Frühjahresausgabe des swimsportMagazine vor und erklären, warum ausgerechnet diese Wettkämpfe so besonders sind.

Einen kleinen Vorgeschmack wollen wir euch an dieser Stelle schon geben und euch nicht weiter auf die Folter spannen. Der mit fast einem Viertel aller Stimmen gewählte, beliebteste Freiwasser-Wettkampf Deutschlands ist.... Trommelwirbel....

DAS MÜRITZSCHWIMMEN in Waren

Das Event in Mecklenburg-Vorpommern ist mit seiner Austragung seit 1969 nicht nur einer der traditionsreichsten Freiwasserwettkämpfe Deutschlands. Dank den 870 Teilnehmern, die im zurückliegenden Jahr am Müritzschwimmen teilgenommen haben, ist es auch einer der größten Open Water Wettbewerbe hierzulande.  Traditionell geht es beim Langstreckenschwimmen einmal die fast zwei Kilometer quer über Deutschlands größten Binnensee, die Müritz. Auf dem Programm stehen Strecken von 400m für die Kids sowie die 1950m lange Seequerung oder auch, für die echten Ausdauerspezialisten, die doppelte Seequerung mit einer Strecke von 3,8km. 

Wer einmal dabei sein will, sollte sich das erste Augustwochenende freihalten. In diesem Jahr findet das Müritzschwimmen am 4. August statt. Weitere Infos dazu findet ihr HIER auf der Website der Veranstaltung.

Doch das Müritzschwimmen war nicht der einzige Wettkampf, der bei euch hoch im Kurs stand. Schon mit 21% der Stimmen folgt der Zweitplatzierte des großen Votings. Der Unterschied betrug am Ende nur etwas mehr als 60 Stimmen. Alle weiteren Events, die es unter die Top 5 der Wahl zu den beliebtesten Freiwasser-Wettkämpfen Deutschlands geschafft haben, stellen wir euch im neuen swimsportMagazine vor. Außerdem gibt es einen großen Kalender mit mehr als 70 Open Water Wettkämpfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Das neue swimsportMagazine könnt ihr HIER auf Magazineshoppen.de ohne Versandkosten direkt bestellen. Ab Montag, den 12. März, findet ihr es zudem in DIESEN Zeitschriftenläden.