Auch über die 200m Rücken gab es eine Norm-Knackerin. Mira Helget schwamm mit 2:12,86 Minuten ganze 1,84 Sekunden unter die Qualifikationszeit der Junioren-EM und zu ihrer ersten Goldmedaillen bei Deutschen Meisterschaften überhaupt. Silber und Bronze gingen jeweils an Noelle Benkler (2:13,92) und Laura Sophie Kohlmann (2:14,67).
In den weiteren Entscheidungen des Tages, siegte Angelina Köhler in 25,61 Sekunden über die 50m Schmetterling, was ihr ebenfalls Titel Nummer drei in dieser Woche und den 15. Mesitertitel insgesamt einbrachte. Das Podium komplettierten hier Maya Tobehn (26,67) und Yara Fay Riefstahl (26,70), die beide auch schon gemeinsam mit Köhler über die doppelte Strecke auf dem Treppchen standen.
Zum krönenden Abschluss der nationalen Titelkämpfe schwamm auch Isabel Gose über die 800m Freistil zu Gold. Mit ihrer Siegeszeit von 8:24,18 Minuten schlug die Vizeweltmeisterin von 2024 fast 14 Sekunden vor der Zweitplatzierten Linda Roth (8:38,23) an. Bronze gab es für Fabienne Wenske (8:45,17). Mit vier Goldmedaillen ist Isabel Gose die erfolgreichste Athletin dieser DM und zog dank dieser starken Titelausbeute mit Elendt und Köhler gleich.
Die deutschen Männer krönten zum Abschluss der DM die Qualifikation für die Europameisterschaften mit der Normerfüllungen auf allen Einzelstrecken. Mehr dazu gibt es hier: Cornelius Jahn glänzt mit Norm-Triple | Alle Männerstrecken bei der EM besetzt
Wichtige Links zum Thema:
- Schwimm-DM 2026: Livetiming
- Schwimm-DM 2026: Die Links zu den Livestreams der Vorläufe & Finals
- Schwimm-DM 2026: Ergebnisse und Protokolle
- Schwimm-DM 2026: Meldelisten (gesamt)
- Alle News zur Schwimm-DM 2026
Bild: Tino Henschel