(07.02.2018) Das Internationale Olympische Komitee hat die mehrfache Olympiasiegerin Kirsty Coventry zur Vorsitzenden seiner Athletenkommission berufen. Die Entscheidung fiel in dieser Woche im Vorfeld der Olympischen Winterspiele.

Coventry ist bereits seit 2012 Mitglied der IOC-Athletenkommission. Zudem gehört die der Athletenkommission der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) an und unterstützt das Koordinationskomitee für die Olympischen Spiele 2020.

Ihre aktive Laufbahn hatte die 34-Jährige aus Simbabwe nach Rio 2016 beendet. Hier hatte sie noch einmal den Einzug ins Finale über die 200m Rücken geschafft. Bei den Spielen 2004 in Athen und 2008 in Peking hatte sie diese Strecke für sich entschieden. Insgesamt gewann sie in ihrer Karriere sieben Olympia- und 13 WM-Medaillen.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.