16. April 2025

Der in den USA unter Bob Bowman trainierende Hubert Kos hat den ungarischen Meisterschaften in der vergangenen Woche seinen Stempel aufgedrückt. Unter anderem beeindruckte der Olympiasieger über die 200m Rücken mit Siegen auf Nebenstrecken.

So schnappte sich der 22-Jährige am Sonntag Gold über die 100m Schmetterling und verwies dabei keinen Geringeren als Kristof Milak auf Rang zwei, immerhin einen der schnellsten Schwimmer aller Zeiten über diese Distanz. In 50,55 Sekunden hatte Kos die Hand einen Hauch vor Milak (50,67) an der Anschlagmatte. In der Weltrangliste liegen die beiden damit hinter dem Schweizer Noe Ponti (50,27).

Auch über die 100m Rücken setzte Kos ein Achtungszeichen. In 52,24 Sekunden schwamm er mit neuer Bestzeit zu einem ungarischen Rekord. Gleiches war ihm zuvor bereits über die 50m Rücken in 24,62 Sekunden gelungen und auch über die 200m Lagen glänzte er in 1:56,40 Minuten mit Platz zwei der Weltrangliste. Auf einen Start über seine Paradestrecke 200m Rücken verzichtete Kos hingegen, hier gewann Benedek Kovacs in 1:56,77 Minuten.

Videotipp

Zur Medaillensammlung von Kos gesellte sich auch eine Bronzeplakette über die 50m Schmetterling, hier musste er jedoch Kristof Milak den Vortritt überlassen, der sich hinter Szebasztian Szabo Silber holte. Milak gab sich zudem auf seiner Hauptstrecke 200m Schmetterling keine Blöße und schwamm in 1:56,13 Minuten souverän zum Sieg. 

Bild: European Aquatics / Archiv