(14.02.2014) DSV-Schwimmer Yannick Lebherz hat beim hochkarätigen US Grand Prix Meeting in Orlando (Florida) die 200m Freistil für sich entschieden. Damit verteidigte der Olympiateilnehmer seine bereits im vergangenen Jahr gewonnene Goldmedaille. Zudem sicherte er sich mit seinen Potsdamer Teamkollegen den Sieg über die 4x100m Freistil.


Toller Auftakt für WM-Teilnehmer Yannick Lebherz beim US Grand Prix in Orlando: Über die 200m Freistil holte er sich in 1:50,27 Minuten den Sieg und ließ dabei die internationale Konkurrenz knapp hinter sich. Lebherz lag damit nur hauchdünne vier Hundertstel vor dem US-Amerikaner Michael Weiss.

"Knappe Kiste war das heute im Finale", so Lebherz via facebook. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Potsdamer beim Grand Prix Meeting in Orlando die 200m Freistil für sich entschieden. Zudem gab es für Lebherz noch weiteren Grund zu Jubeln. Gemeinsam mit seinen Potsdamer Team-Kollegen Tim-Thorben Suck, Carl-Louis Schwarz, und Franz Müller schwamm er auch über die 4x100m Freistil zum Sieg.

Einen "kleinen Sieg" gab es für die Neu-Amerikanerin Theresa Michalak. Über die 100m Brust schwamm sie in 1:11,84 Minuten die schnellste Zeit des B-Finals. Die einstige Hallenserin bestreitet in Orlando ihren ersten Wettkampf seit dem Wechsel in die USA zu Jahresbeginn.

Im B-Finale über die 100m Brust der Herren schwamm Klemens Degenhardt in 1:05,20 Minuten auf den siebten Platz. Johannes Hintze schlug im B-Finale in 4:39,43 Minuten als Achter an.

Für die größte Aufregung in Orlando sorgte jedoch einer, der gar nicht vor Ort war: US-Superstar Ryan Lochte, der bei dem Meeting sein Comeback nach mehrmonatiger Verletzungspause geben will, konnte wegen Problemen mit der Flugverbindung nicht rechtzeitig anreisen. Zumindest am letzten Wettkampftag am Samstag will er jedoch in Orlando an den Start gehen.

Links zum US Grand Prix in Orlando:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.