Medisports Network

ANGEBOT nur kurze ZEIT: Deutschland-Badekappe mit deinem Namen?! Kann bis zum 09.08. hier bestellt werden: Nationalteam-Badekappe für DEUTSCHLAND / USA und Japan

 

(30.10.2017) Das chinesische Spitzentalent Liu Zixuan wurde laut einer Mitteilung der nationalen Anti-Doping-Behörde CHINADA positiv auf das Diuretikum Hydrochlorothiazid getestet. Die auffällige Probe wurde im Rahmen der chinesischen Nationalspiele Anfang September genommen.

Dort hatte die 17-Jährige mehrere Medaillen geholt, die ihr nun aberkannt werden. Liu Zuxuans Ergebnisse der Schwimm-Weltmeisterschaften 2017 sind jedoch nicht betroffen. Bei den Wettbewerben in Budapest wurde die Teenagerin Vize-Weltmeisterin mit der chinesischen 4x200m Freistilstaffel.

Eine Sperre wurde bisher noch nicht verhängt. Diuretika sind selbst nicht leistungssteigernd, werden dank ihrer harntreibenden Wirkung aber verwendet, um verbotene Substanzen schneller aus dem Körper zu spülen.