Medisports Network

(19.07.2016) Der chinesische Schwimmverband hat sein Team für die Olympischen Spiele 2016 bekanntgegeben. Während Top-Star und Biedermann-Konkurrent Sun Yang wie erwartet über die 200, 400 und 1500m Freistil starten wird, werfen andere Nominierungsentscheidungen Fragen auf.

So fehlt im Olympia-Team die junge Freistilschwimmerin Qiu Yuhan. Das 18-jährige Top-Talent galt als Medaillenkandidatin über die 200m Freistil und liegt in der aktuellen Weltrangliste in 1:55,84 Minuten an achter Stelle. Qiu Yuhan hatte sich bei den nationalen Meisterschaften als Siegerin klar für Rio qualifiziert und sich Medienberichten zufolge intensiv auf die Spiele vorbereitet. Der Grund ihrer Nicht-Nominierung wurde nicht bekanntgegeben.

Ebenfalls nicht mit im Team ist Dopingsünder Wang Lizhuo. Er zählte im Frühjahr zu einer Gruppe Athleten, die trotz positiver Tests zunächst nur verwarnt wurden. Bei den chinesischen Meisterschaften knackte der Junioren-Weltrekordhalter als einziger die Minutenmarke über die 100m Brust. Trotzdem wurde Wang Lizhou, der keine offizielle Sperre erhielt, nicht für Rio nominiert. Dies könnte als weitere Maßnahme des Verbands aufgrund des Dopingvergehens zu werten sein. Eine Sperre bleibt dem Top-Talent damit aber weiterhin erspart.

Eine weitere Überraschung: Ye Shiwen, die Olympiasiegerin von London über die 200 und 400m Lagen wird ihre Titel in Rio auf beiden Strecken verteidigen dürfen. Die Qualifikation hatte sie über die 400m Lagen eigentlich verpasst, nun drückte der Verband wohl ein Auge zu.

Diese chinesischen Schwimmer wurden für die Olympischen Spiele 2016 nominiert:

Men

50/100 Freistil: Ning Zetao, Yu Hexin
200 Freistil: Sun Yang, Shang Keyuan
400/1500 Freistil: Sun Yang, Qiu Ziao
100/200 Rücken: Xu Jiayu, Li Guangyuan
100 Brust: Li Xiang, Yan Zibei
200 Brust: Li Xiang, Mao Feilian
100 Schmetterling: Li Zhuhao, Zhang Qibin
200 Schmetterling: Li Zhuhao, Wu Yuhang
200 Lagen: Wang Shun, Hu Yixuan
400 Lagen: Wang Shun
4×100 Freistil: Li Yongqin/He Jianbin/Liu Zhao / Ning
4×100 Lagen: Ning/Li/Li/Xu

Women

50 Freistil: Liu Xiang, Chen Xinyi
100 Freistil: Shen Duo, Zhu Menghui
200 Freistil: Shen Duo, Ai Yanhan
400 Freistil: Zhang Yuhan, Cao yew
800 Freistil: Zhang Yuhan, Hou Yawen
100 Rücken: Fu Yuanhui, Wang Xueer
200 Rücken: Chen Jie, Liu Yaxin
100 Brust: Shi Jinglin, Yu Jingyao
200 Brust: Shi Jinglin, Zhang Xinyu
100 Schmetterling: Lu Ying, Chen Xinyi
200 Schmetterling: Zhang Yufei, Zhou Yilin
200/400 Lagen: Ye Shiwen, Zhou Min
4×100 Freistil: Tang Yi/Sun Meichen/Tang Yuting/Shen/Zhu
4×200 Freistil: Shen/Ai/Wang Shijia/Dong Jie
4×100 Lagen: Shen/Chen/Shi/Fu