NEWS powered by Speedo
Nachdem Lukas Märtens zum Auftakt der Beckenevents bei der Schwimm-WM am Sonntag mit dem Titel über die 400m Freistil für ein Highlight sorgte, ließen die deutschen Herren auch in den Halbfinals schnelle Zeiten folgen.
Ein Ausrufezeichen setzte Luca Armbruster, der über die 50m Schmetterling in 22,91 Sekunden einen neuen Deutschen Rekord aufstellte. Die bisherige Bestmarke, die er im Mai in Berlin gesetzt hatte, unterbot er um eine Hundertstelsekunde. Mit dieser Ausnahmeleistung sicherte sich Armbruster auch einen Platz im morgigen Finale - als Siebter buchte er in einem engen Feld sein Endlaufticket. Die Favoritenbahn vier wird der Franzose Maxime Grousset (22,61) belegen.
Über die 100m Brust weckt Lucas Matzerath sogar leise Medaillenhoffnungen. In 58,93 Sekunden schwamm der in Bochum trainierende Frankfurter als Vierter ins morgige Finale. Die Top-Zeit der Halbfinals kam in 58,24 Sekunden vom Chinesen Qin Haiyang.
Im Vorlauf war Matzerath in 58,75 Sekunden sogar bis auf eine Hundertstel an seinen Deutschen Rekord herangeschwommen, hat also bereits gezeigt, dass er sogar noch ein paar Zehntel schneller kann. Wir dürfen uns somit morgen auf ein packendes Finale freuen. Dieses wird leider ohne Melvin Imoudu stattfinden. Der Europameister von 2024 belgte in 59,43 Sekunden den zehnten Platz. Gerade einmal sieben Hundertstel fehlten ihm zum Weiterkommen.
Das einzige Herrenevent des Finalabschnitts ohne deutsche Beteiligung waren die 4x100m Freistil der Herren. Das deutsche Team hatte hier im Vorlauf auf Platz zehn den Endlauf nur um 15 Hundertstel verpasst. Im Kampf um den Titel bescherte Kyle Chalmers seinem australischen Team in 3:08,97 Minuten mit neuem WM-Rekord den Titel. Dabei fing er als Schlussschwimmer das US-Team (3:09,64) ab, das lange Zeit geführt, sich aber auf den letzten Metern sogar noch vom italienischen Quartett (3:09,58) abfangen lassen musste, das sich die Silbermedaille holte.
Mehr zu den WM-Events vom Sonntag gibt es hier:
- WELTMEISTER! Lukas Märtens macht das Titel-Triple perfekt
- Angelina Köhler bucht WM-Finalicket | Isabel Gose schwimmt auf Platz 5 der Welt
- Livestreams der Schwimm-WM 2025 | Kostenfrei online schauen
- Schwimm-WM 2025: Startlisten und Ergebnisse (Freiwasser)
- Schwimm-WM 2025: Startlisten und Ergebnisse (Beckenschwimmen)
- Schwimm-WM 2025: Zeitplan
- Schwimm-WM 2025: Der Medaillenspiegel
Bild: Tino Henschel / Archiv