Die swimsportnews-Berichterstattung zur Kurzbahn-WM 2014 wird präsentiert von Speedo

(04.12.2014) Der zweite Wettkampftag der Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Doha steht an. Heute werden in den Vorläufen neun Strecken geschwommen. Wir berichten LIVE über die Kurzbahn-WM 2014:


7:30 Uhr: 4x50m Lagen (m)

Der Wettkampftag beginnt mit den 4x50m Lagen der Herren. Eine deutsche Staffel ist hier nicht am Start. Trotzdem ist für Spannung gesorgt: Das Team aus Russland konnte in 1:32,78 Minuten direkt einen neuen WELTREKORD auf dieser Strecke aufstellen. Damit unterbot das russische Quartett die alte Bestmarke, die Italiens Staffel bei der Kurzbahn-EM 2013 aufgestellt hatte, um 8,7 Zehntelsekunden.

.

7:38 Uhr: 100m Freistil (w) - mit Daniela Schreiber

Geschwommen wurden hier zwölf Läufe. Im ersten der drei am schnellsten gemeldeten Läufe hat Sarah Sjöström eine Zeit von 52,44 Sekunden vorgelegt. Im letzten Lauf stellte die Niederländerin Femke Heemskerk diese Zeit genau ein. Daniela Schreiber schlug nach 54,12 Sekunden und schied damit als 23. aus. Die Finnin Hanna-Maria Seppala sicherte sich in 53,57 Sekunden den 16. Platz.

.

8:09 Uhr: 400m Lagen (m)

Da der etwas krankheitsgeschwächte Tim Wallburger sich auf die 4x200m Freistilstaffel konzentrieren soll, wurde er über diese Strecke abgemeldet. Der japanische Youngster Kosuke Hagino schnappte sich hier in 4:02,12 Minuten die Vorlaufbestzeit.

.

8:40 Uhr: 50m Schmetterling (w) 

Jeanette Ottesen legt in 25,38 Sekunden die erste richtig schnelle Zeit über die 50m Schmetterling vor. Das kann Sarah Sjöström natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Die Schwedin schwimmt in 25,08 Sekunden die Vorlaufbestzeit. Fürs Halbfinale reichte eine Zeit von 26,11 Sekunden.

.

8:59 Uhr: 50m Freistil (m)

Auch hier werden wir keine deutschen Athleten sehen. Insgesamt stehen 18 Vorläufe auf dem Programm. Der Venezuelander Cristian Quintero sorgt weiter für Achtingserfolge. Nachdem er gestern bereits über die 200m Freistil im Finale stand, lieferte er heute über die 50m eine Zeit von 21,65 Sekunden ab. Am Halbfinale schrammte er damit aber um drei Hundertstel vorbei.

Die Vorlaufbestzeit ging an den Brasilianer Cesar Cielo in 21,00 Sekunden.

.

9:33 Uhr: 100m Lagen (w)

Über die 100m Lagen der Damen ist ebenfalls keine DSV-Schwimmerin zu sehen, da die Deutsche Meisterin Theresa Michalak zurück an ihre Universität in den USA musste. Die Vorlaufbestzeit über diese Strecke geht an Katinka Hosszu, die in 56,99 Sekunden einen neuen Veranstaltungsrekord aufstellt. Hier musste eine Zeit von 1:00,64 Minuten für den Halbfinaleinzug geschwommen werden.

.

9:54 Uhr: 4x200m Freistil (m) - mit Markus Deibler, Clemens Rapp, Florian Vogel, Tim Wallburger

Es geht wieder um die Finaltickets! Die DSV-Staffel kommt im zweiten von zwei Läufen. Zunächst konnte die Staffel aus Italien in 6:54,70 Minuten vorlegen. Dies war am Ende auch die Vorlaufbestzeit.

Für Deutschland schwimmen:
Markus Deibler - 1:44,60
Clemens Rapp  - 1:44,14
Florian Vogel - 1:44,99
Tim Wallburger - 1:45,67

Insgesamt wird es eine Zeit von 6:59,40 Minuten. Damit landet das DSV-Team auf Platz acht und qualifiziert sich gerade so mit drei Hundertsteln Vorsprung auf das Team aus Japan für das Finale.

.

10:06 Uhr: 4x50m Lagen - mixed - mit Christian Diener, Dorothea Brandt, Daniela Schreiber, Steffen Deibler

Und die nächste Staffelentscheidung. Diesmal wird gemischt gesprintet. Im ersten Lauf schwimmt Russland eine Zeit von 1:39,37 Minuten. Im zweiten Lauf startet jetzt das DSV-Team.

Für Deutschland starten:
Christian Diener: 23,33
Dorothea Brandt: 29,99
Steffen Deibler: 22,64
Daniela Schreiber: 24,12

In 1:40,08 Minuten kommt das DSV-Team auf den sechsten Platz und steht damit im Finale. Dabei hatte man Glück: Daniela Schreiber hatte es besonders eilig und wechselte laut Elektronik sogar zwei Hundertstel zu früh. Die Kampfrichter entschieden jedoch: Alles sauber - keine Disqualifikation.  Die Vorlaufbestzeit ging in 1:38,16 Minuten an Großbritannien.

.

10:11 Uhr: 800m Freistil (w) - langsamere Läufe - mit Leonie Antonia Beck

DSV-Athletin Leonie Antonia Beck lieferte eine Zeit von 8:31,96 Minuten ab und liegt im Zwischenklassement damit an zwölfter Stelle. Am Nachmittag wird der schnellste Lauf über die 800m Freistil geschwommen.

.

Der Vormittagsabschnitt ist damit beendet. Weiter geht es um 16 Uhr (MEZ) mit den Finals.

.

Links zur Kurzbahn-WM 2014:

Bild: Alibek Käsler / swimsportMagazine

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.