(12.11.2013) US-Schwimmstar Ryan Lochte wird wegen seiner schweren Knieverletzung längere Zeit ausfallen und damit auch nicht beim "Duel in the Pool" starten können. Dies erklärte sein Vater Steve Lochte gegenüber einheimischen Medien.

Demnach steht Lochte nun erst einmal eine acht- bis zehnwöchige Reha-Phase bevor. Erst im Februar soll der fünffache Olympiasieger wieder voll trainieren können. Das "Duel in the Pool", bei dem eine Auswahl europäischer Spitzenschwimmer auf die Stars aus den USA trifft, wird am 20. und 21. Dezember in Glasgow stattfinden und wäre für eine Rückkehr Lochtes ins Wettkampfbecken damit deutlich zu früh.

Lochte hatte sich bei einem Aufeinandertreffen mit einem übereifrigen Fan in der vergangenen Woche einen Innenbandriss sowie eine Kreuzbanddehnung zugezogen. Bei einem Besuch in seiner einstigen Trainingsheimat Gainesville (Florida) hatte sich eine weibliche Anhängerin dem Sunnyboys an den Hals geworfen, wobei beide zu Boden gingen und Lochte mit dem Knie auf einer Bordsteinkante aufschlug.

Damit fällt beim "Duel in the Pool" ein möglicher Gegner für DSV-Schwimmer Yannick Lebherz weg. Über die Rücken- und Lagenstrecken wäre ein Aufeinandertreffen mit Lochte sehr wahrscheinlich gewesen. Neben Lebherz wird auch Vize-Weltmeister Marco Koch den deutschen Schwimmsport bei dem Länderkampf vertreten.

Der Fokus liegt für Lochte nun auf den Panpazifischen Meisterschaften 2014, welche im Sommer des kommenden Jahres in Australien stattfinden werden. Der Wettkampf wird das Highlight der nächsten Langbahnsaison für die US-Schwimmer sein. Zudem geht es bei den US-Meisterschaften 2014 bereits um die Qualifikation für die Schwimm-WM 2015 in Kazan.

Weiterführende Links zum Thema:

Bild: Alibek Käsler - www.sports-foto.de

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.