(28.07.2021) Eine spannende Finalnacht beginnt! Bei den Olympischen Spielen in Tokio sehen wir heute Sarah Köhler und die Herren der deutschen 4x200m-Staffel in den Endläufen. Zudem kämpft Franziska Hentke über die 200m Schmetterling um den Einzug in die Schlussrunde. Wir berichten für euch wieder LIVE über Olympia 2021:

Auch heute wissen wir bereits, wie die deutsche Staffel am Ende des Abschnitts schwimmen wird. Das Quartett geht in der gleichen Reihenfolge wie im Vorlauf an den Start. Lukas Märtens macht den Auftakt, gefolgt von Poul Zellmann und Henning Mühlleitner. Als Schlussschwimmer steigt Jacob Heidtmann auf den Block.

3:30 Uhr: 100m Freistil (m) - Halbfinale

Dass im Vorlauf dieser Strecke mal nicht der US-Boy Caeleb Dressel die Nase vorn hatte, war schon eine kleine Überraschung. Die Italiener sind stark drauf bei diesen Spielen. So auch Thomas Ceccon, der in 47,71 Sekunden die Bestzeit setzen konnte.

Caeleb Dressel sehen wir nun direkt im ersten Lauf von der Mittelbahn. Neben ihm noch ein Italiener: Alessandro Miressi.  

Und nach dem Start hat Dressel direkt mal eine halbe Länge Vorsprung. 22,55 Sekunden ist sein Angang. 

Dressel hat auch am Ende die Arme vorn mit 47,23 Sekunden. Das war deutlich. Dahinter kommt Alessandro Miressi nach 47,52 Sekunden an die Matte. Der Koreaner Sunwoo Hwang schwimmt zudem einen neuen Asienrekord in 47,56 Sekunden!

Man kann gespannt sein, ob es für den erst 16-jährigen David Popovici fürs Finale reicht. Der Rumäne kam in 47,72 Sekunden als Vierter ins Ziel. 

Nun zum zweiten Halbfinale.

Wahnsinnig gute Wasserlage des Russen Kliment Kolesnikov. Wow, er surft in 47,11 Sekunden zum neuen Europarekord! Kyle Chalmers ist Zweiter des Laufs in 47,80 Sekunden. 

Das Finale ist mit 47,82 Sekunden zu. Damit ist Popovici als Fünfter im Finale! MEHR DAZU HIER: Kampfansage an Dressel: Kolesnikov sprintet Europarekord bei Olympia

 

3:41 Uhr: 200m Freistil (w) - FINALE

Das Finale beginnt schnell. Siobhan Haughey geht als Erste in 55,10 Sekunden an! 

Jetzt kommt Titmus auf. Das ist das zweite Gold für die Australierin! Mit 1:53,50 Minuten holt Ariarne Titmus ihre zweite Goldmedaille und das mit neuem Olympiarekord. 

Silber holt sich Siobhan Bernadette Haughey mit neuem Asiarekord. Die junge Dame aus Hongkong kommt nach 1:53,92 Minuten an die Matte. Penny Oleksiak aus Kanada schnappt sich Bronze (1:54,70).

 

3:49 Uhr: 200m Schmetterling (m) - FINALE

Nun kann man gespannt sein, was der Ungar Kristof Milak auspacken wird. Er geht als klarer Favorit ins Rennen. 

Neuer Olympiarekord für Kristof Milak! Und der Junge ist entspannt, wie jemand der gerade zum Kühlschrank geht. In 1:51,25 Minuten gewinnt der Ungar deutlich vor dem Japaner Tomoru Honda (1:53,73). Federico Burdisso aus Italien holt Bronze in 1:54,45 Minuten. 

 

3:57 Uhr: 200m Schmetterling (w) - Halbfinale - mit Franziska Hentke

Die Magdeburgerin Franziska Hentke sehen wir dann im zweiten Halbfinale. 

Die Rückenschwimmerin Regan Smith schwimmt hier zum ersten mal bei einem großen Event die 200m Schmetterling. In 2:06,23 Minuten merkt man aber nicht, dass sie damit ein Problem hätte. Sie schwimmt die Lauf-Bestzeit vor ihrer Teamkollegin Regan Smith. 

Dahinter ist aber etwas Luft nach oben. Die Vierte ist nur eine 2:09,07 geschwommen. Das könnte Hentke in die Karten spielen. 

Das Startsignal ertönt. Hentke ist auf dem Weg.  Ihr Angang: 1:01,63 Minuten. Damit ist sie Sechste. 

Zhang Yufei schwimmt in einer anderen Liga. In 2:04,89 Minuten kommt die Chinesin klar als Führende an die Wand. Für Franziska Hentke enden die Olympischen Spiele leider enttäuschend. In 2:10,89 Minuten wird sie Siebte im Lauf und scheidet damit aus. Am Ende landet sie auf Rang 13.

MEHR DAZU HIER: Chance verpasst: Franziska Hentke scheidet im Halbfinale aus

 

4:21 Uhr: 200m Brust (m) - Halbfinale

Nun zunächst aber die Siegerehrung der 200m Freistil-Damen. Damit ist Australien zumindest aktuell vor den USA führend im Medaillenspiegel! 

Nun geht es weiter. Leider ist Marco Koch hier nicht mit am Start. Er schied überraschend als 20. schon im Vorlauf aus. 

Sehr gut gefällt mir derzeit der Niederländer Arno Kamminga bei diesen Spielen. Silber hat er schon über die 100m gewinnen können. Was wird hier gehen? Er schwimmt nun von Bahn 4 im ersten Halbfinale. 

Kamminga beginnt furios. Er geht unter Weltrekordsplit an (1:01,40). 

Auf der letzten Bahn wurde es dann nochmal etwas enger. Dennoch siegt Arno Kamminga in 2:07,99 Minuten vor Nic Fink (2:08,00) aus den USA. 

Die Männer des zweiten Semifinals machen sich bereit. James Wilby geht ebenfalls schnell an. Der Brite beginnt sein Rennen in 1:01,26 Minuten. 

Er wird Zweiter. James Wilby schwimmt das Rennen in 2:07,91 Minuten zu ende. Auf der letzten Bahn kommt der Australier Izaac Stubblety-Cook stark auf und liefert in 2:07,35 Minuten die Bestzeit.

Matti Mattson macht Mut mit 2:08,22 Minuten. Der Finne, den vorher wohl nicht so viele auf dem Schirm hatten, scheint hier in Topform zu sein. Gerade auf den letzten Metern hatte er echt noch was drauf. Er kommt als Fünfter ins Finale.

 

4:45 Uhr: 200m Lagen (w) - FINALE

Kristof Milak steht auf dem Siegerpodest. Es ertönt die ungarische Hymne. 

Wir sind gespannt auf dieses Lagen-Finale. Das Feld ist eng. Einen klaren Favoriten kann man nicht erkennen. 

Hosszu ist nur Achte nach 100m. Es führt die Chinesin Yu Yiting (1:00,42). 

Gold für Japan. Das war ein enges Rennen auf den letzten Metern! Yui Ohashi wird Doppelolympiasiegerin. In 2:08,52 Minuten gewinnt sie Gold vor den beiden US-Damen Alex Walsh (2:08,65) und Kate Douglass, die in 2:09,04 Minuten Bronze holt. 

Katinka Hosszu wird nur Siebte. Das scheint weh getan zu haben. Sie schwimmt in 2:13,38 Minuten ganze sechs Sekunden über ihrer Bestzeit. 

MEHR DAZU HIER: Doppel-Olympiasiegerin: Yui Ohasi lässt Japan jubeln

 

4:54 Uhr: 1500m Freistil (w) - FINALE - mit Sarah Köhler

Jetzt geht Sarah Köhler auf die Reise. Klare Favoritin in diesem Venue ist wohl die Amerikanerin Katie Ledecky. Auch die Chinesin Wang Jianjiahe war sehr stark im Vorlauf. Dahinter ist einiges möglich für die Magdeburgerin. 

In 2:03,82 Minuten geht Köhler als Vierte an. Sie schwimmt neben Simona Quadarella aus Italien. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Bronze unter sich ausmachen werden. Aber auch die Chinesin Jianjiahe ist nicht weit weg! 

Nach 500m liegen die drei Damen Quadarella, Köhler und Jianjiahe auf einer Höhe. Ledecky liegt drei Sekunden in Führung. 

Halbzeit. Nach 750m wendet Köhler als Vierte in 7:49,72 Minuten. Das sieht sehr gut aus, denn die beiden anderen Damen liegen nur ein paar Zehntel entfernt. 

Die Chinesin sieht nicht ganz so frisch aus. Sie hat einen klaren Vorteil auf den Wenden, den sie nun aber immer weniger nutzen kann. 

Köhler nun sogar als Zweite an der Wende! Sie schwimmt richtig stark heute! Sie wendet nach 1000m in 10:27,42 Minuten.

Köhler kann sich absetzen. Sie hat nun eine Länge Vorsprung auf die Damen aus China und Italien. Ledecky ist übrigens auch nur vier Sekunden entfernt!

Jetzt kommt aber Erica Sullivan aus den USA auf. Sie liegt nur knapp hinter Köhler. 

Nun noch 200m. Ihre 1300m-Zeit: 13:37,31 Minuten. 

Nun ist Erica Sullivan vorbei gezogen an Sarah Köhler. Sie liegt aktuell auf dem Bronze-Rang. 

Der deutsche Olympiafluch könnte nun endlich gebrochen werden. 

Ledecky wird Olympiasiegerin. Und Sarah Köhler gewinnt die Bronzemedaille! Sarah Köhler schwimmt in Deutscher Rekordzeit von 15:42,91 Minuten zur ersten Becken-Medaille für Deutschland seit 2008! 

Ledecky gewinnt in 15:37,34 Sekunden die Goldmedaille für die USA vor ihrer Landsfrau Erica Sullivan (15:41,41), der man eine hervorragende Renneinteilung ausschreiben kann. 

Ich gehe mich kurz freuen und komme gleich wieder an die Tastatur zurück. Wir sehen zunächst die Siegerehrung der Frauen über die 200m Lagen. 

MEHR ZUM RENNEN VON KÖHLER GIBT ES HIER: Bronze in Tokio! Sarah Köhler besiegt mit Rekord den Olympia-Fluch

 

5:26 Uhr: 4x200m Freistil (m) - FINALE - mit Lukas Märtens, Poul Zellmann, Henning Mühlleitner, Jacob Heidtmann

So, die Jungs laufen auf die Startbrücke. Die Deutschen stehen auf der ersten Randbahn. Sie werden mit den Medaillen nichts zu tun haben. Für sie geht es hier um ein gutes Rennen. 

Die USA hat vom Personal her im Vergleich zum Finale nochmal ordentlich aufgestockt. Sie stehen neben den Deutschen. 

Lukas Märtens beginnt nun für Team GER.

Kieran Smith setzt die USA in Führung. Er übergibt nach 1:44,74 Minuten auf Drew Kibler. Märtens schwimmt ein gutes Rennen in 1:46,68 Minuten. Er übergibt als Achter. Damit ist er eine Sekunde schneller als im Vorlauf. 

James Guy bringt die Briten in Führung (1:44,40). Poul Zellmann ist nicht ganz so schnell wie gestern. Er schwimmt 1:46,30 Minuten und übergibt als Siebter auf Henning. Dennoch eine ordentliche Leistung des Esseners.

Großbritannien nun deutlich in Führung. Matthew Richards schwimmt 1:45,01 Minuten für sein Team. 

Henning Mühlleitner hat etwas Probleme. Er kommt nach 1:48,04 Minuten an. Deutschland nun auf dem Achten Rang. Die Briten sind auf Weltrekordkurs. 

Duncan Scott schwimmt die Briten zur Goldmedaille! In 1:43,45 Minuten haut er einen raus! Das war nur drei Hundertstel am Weltrekord der US-Boys von 2009 vorbei. 

Heidtmann war wiedermal stark! Er bringt die Deutschen Jungs auf den siebten Rang (7:06,51). Seine Zeit ist mit 1:45,49 Minuten nochmal schneller als im Vorlauf gestern. 

Silber holen die Jungs aus Russland in 7:01,81 Minuten vor den Australiern, die in 7:01,84 Minuten den US-Amerikanern eine herbe Niederlage verschaffen (7:02,43). 

MEHR DAZU HIERSteigerung für deutsche 4x200m-Herren | 113-Jährige Serie der USA bricht

Nun wird es emotional. Sarah Köhler darf sich "Olympische Medaillengewinnerin" nennen! Glückwunsch auch an ihren Trainer Bernd Berkhahn! Sarah liegt ihm nun in den Armen. Dieses Magdeburger Team hat es sich mehr als verdient!

Das wars mit dem bisher erfolgreichsten Finalabschnitt seit 13 Jahren aus Sicht der Deutschen Schwimmer. Wir freuen uns sehr, schauen noch die Siegerehrung der Staffel-Herren und verabschieden uns aus dieser Live-Session! 

 

Die Links zu den Olympischen Spielen 2021:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.