(27.07.2021) Alle Events der heutigen Vorläufe bei den Olympischen Spiele in Tokio gehen mit deutscher Beteiligung über die Bühne. Neben den Einzelstartern Marco Koch, Franziska Hentke, Damian Wierling und Florian Wellbrock sehen wir auch die 4x200m Freistilstaffel der Herren.

Die Reihenfolge der Kraul-Crew liegt uns bereits vor. Das Team schwimmt in der Besetzung Lukas Märtens, Poul Zellmann, Henning Mühlleitner, Jacob Heidtmann. Es sieht aktuell danach aus, dass in Deutschland heute für die Vorläufe keine Livestreams der Olympia-Events im Schwimmen zur Verfügung stehen. Wir werden daher versuchen hier so umfangreich wie möglich für euch zu tickern.

12:00 Uhr: 100m Freistil (m) - mit Damian Wierling

Damian Wierling werden wir im sechsten Lauf auf der Mittelbahn sehen. Um eine Chance auf das Halbfinale zu haben, muss er an sein absolutes Limit gehen. Mit seiner Quali-Zeit von den Deutschen Meisterschaften (48,48) könnte es mit etwas Glück reichen. Eine Bestzeit ist bei Olympia aber natürlich immer gern gesehen. Diese liegt bei 48,35 Sekunden.

Der erste Lauf ist im Wasser. Den holt sich Alexander Shah aus Nepal in 53,41 Sekunden. 

Lauf Nummer zwei ist schon etwas schneller. Es siegt der Kenianer Danilo Rosafio (52,54).

Mokhtar Al-Yamanis Rennen sieht in 50,52 Sekunden und dem Lauf-Sieg sehr schnell aus, jedoch werden die folgenden Herren noch etwas schneller schwimmen. 

Und so ist es auch. Ian Yentou Ho aus Hongkong gewinnt den vierten Lauf mit 49,48 Sekunden. 

Der Neckarsulmer Mikel Schreuders (für Aruba) ist an der Reihe. In 49,31 Sekunden macht er ein gutes Rennen.  

Jetzt wird es ernst für Wierling. Mit 23,54 Sekunden ist er bisher nur Siebter nach 50m. 

48,83 Sekunden ist die Endzeit von Wierling. So wird es schwer mit dem Weiterkommen für den Essener.  Es siegt der Brite Jacob Whittle in 48,44 Sekunden. 

Der nächste Lauf ist echt schon schnell.  Kliment Kolesnikov (ROC) gewinnt in 47,89 Sekunden vor Sunwoo Hwang aus Nordkorea, der in 47,97 Sekunden ebenfalls unter der 48er Marke anschlägt. 

Der Olympiasieger Kyle Chalmers ist im Wasser. Dieser macht am Ende auch das Rennen. Der Australier setzt die bisherige Bestzeit in 47,77 Sekunden. Wierling liegt übrigens jetzt schon auf dem 19. Platz. Damit ist er leider schon vor dem letzten Lauf ausgeschieden. 

Caeleb Dressel wird nur Zweiter im letzen Lauf! Der Italiener Thomas Ceccon, der sich schon in der Staffel sehr stark gezeigt hatte, gewinnt in 47,71 Sekunden zwei Hundertstel vor Dressel (47,73).  

Fürs Finale hätte man übrigens eine 48,44 anbieten müssen.  

MEHR DAZU HIER: Aus im Olympia-Vorlauf: Damian Wierling kommt nicht an Vorleistungen heran

 

12:25 Uhr: 200m Schmetterling (w) - mit Franziska Hentke

Hentke wird hier wohl sicher in das Semifinale einziehen. Da nur 17 Schwimmerinnen überhaupt am Start sind über diese Strecke, ist die Top-16 ein Pflichtziel. Sie schwimmt im dritten Lauf.

Die Weltmeisterin über die 200m Rücken, Regan Smith, möchte sich gern auch auf den 200m Schmetterling quälen.

In 2:08,46 Minuten wird die US-Dame Zweite hinter Liyan Yu (2:08,36). 

Ok, es sind nur 16 Sportlerinnen am Start. Katinka Hosszu ist nicht am Start! Ihr sind die 200m Lagen heute Nacht wohl wichtiger. Das heißt Franzi ist sicher eine Runde weiter – wenn sie sich nicht selbst aus dem Rennen nimmt. 

Hali Flickinger aus den USA gewinnt den Lauf in 2:08,31 Minuten. 

Ihr Trainer Bernd Berkhahn dürfte nun stramm stehen. Franziska Hentke legt los.

Sie geht in 1:02,26 Minuten als Vierte an.

Das sah locker aus. In 2:09,98 Minuten bleibt sie das zweite mal in diesem Jahr unter 2:10 Minuten. Zhang Yufei schonte sich nicht. In 2:07,50 Minuten setzt die Chinesin die Bestzeit.

Überraschung: Hentke ist im Halbfinale – als Elfte. 

MEHR DAZU HIER: Franziska Hentke bucht beim "Einschwimmen" das Olympia-Halbfinale

 

12:38 Uhr: 200m Brust (m) - mit Marco Koch

Der erste Lauf ist im Wasser. Den gewinnt Bernhard Christianson (PAN) in 2:13,41 Minuten.

Koch steht dann im Lauf drei auf Bahn 3 bereit. Auch der Österreicher Christopher Rothbauer geht in dem Lauf an den Start. Beide Schwimmer werden betreut vom Ex-Bundestrainer Dirk Lange.  

Lauf zwei gewinnt Denis Petrashov in 2:10,07 Minuten. 

Man hört nun die Anfeuerungsrufe des deutschen Teams. Jetzt geht's ab für den Frankfurter Marco Koch

Sein Angang: 1:02,68 Minuten. Damit liegt er auf Position sechs. 

Mit seiner Endzeit von 2:10,18 Minuten könnte es echt eng werden mit dem Weiterkommen! Christopher Rothbauer ist mit 2:13,19 Minuten wohl auch nicht zufrieden mit seiner Zeit. 

Marco ist damit insgesamt bisher auf Rang acht. Jedoch kommen noch 16 Schwimmer. 

Arno Kamminga (NED) und Izaac Stublety-Cook (AUS) schwimmen zeitgleich zum Sieg des vorletzten Laufs. Ihre Zeit von 2:07,37 Minuten ist schon echt ein Ausrufezeichen in Richtung Konkurrenz!  

Koch nun schon 14. 

Der letzte Lauf ist nun im Wasser. Und die sind ebenfalls schnell unterwegs. Nic Finc aus den USA fliegt star in Richtung Lauf-Sieg. In 2:08,48 Minuten ist er knapp schneller als der Weltrekordhalter Anton Chupkov aus Russland. 

Der Weltmeister von Kazan, Marco Koch, landet am Ende auf dem 20. Platz und ist somit vorzeitig ausgeschieden. 

MEHR DAZU HIER: Weit weg von der Weltspitze: Marco Koch knapp im Vorlauf raus

 

12:58 Uhr: 4x200m Freistil (m) - mit Lukas Märtens, Poul Zellmann, Henning Mühlleitner, Jacob Heidtmann

Die deutsche Mannschaft sehen wir im zweiten Lauf. 

Zunächst legen die Herren aus der Schweiz aber gut vor. Nach den ersten 200m liegen sie nach Antonio Djakovic vorn (1:46,41). 

Oh. Niels Liess' Start war sehr riskant. Es kann sein, dass er einen Ticke zu früh los gesprungen ist. 

Er übergibt in 1:47,23 Minuten als Dritter. Vorn sind nun die russischen Schwimmer.

Noe Ponti hält sein Team an der dritten Position. Seine Zeit: 1:47,11 Minuten. Es führen weiterhin die Russen vor dem Team aus Italien.

Die Italiener siegen in 7:05,05 Minuten. Die Russen kommen auf Platz zwei in 7:05,16 Minuten. Die Schweizer haben nochmal Glück gehabt. Der Wechsel von Noe Ponti lag bei -0,02 Sekunden. Eine Hundertstel früher hätte die Disqualifikation bedeutet. So beenden sie in starken 7:06,59 als Dritter das Rennen. 

Nun ist Team GER im Wasser. Lukas Märtens schwimmt an.

In 1:47,27 übergibt er solide als Fünfter auf Poul Zellmann. In Führung liegen die Männer aus Großbritannien.

Starke Zeit von Poul Zellmann! 1:45,80 Minuten verhelfen dem Team zu Position drei. 

Henning Mühlleitner ist nicht so schnell unterwegs. In 1:48,11 Minuten übergibt er auf Jacob Heidtmann. Die Jungs liegen so auf Platz fünf. 

Jacob Heidtmann liefert aber ab! In 1:45,58 Minuten bringt er das deutsche Quartett noch auf den vierten Platz (7:06,76 Minuten). Sie sind damit souverän als Siebter im Finale!

Die Briten zeigen sich in guter Form. Sie gewinnen mit der Vorlauf-Bestzeit von 7:03,25 Minuten das Rennen. 

Die Herren unter der roten Flagge mit dem weißen Kreuz ziehen als sechstes Team in den Endlauf ein. 

MEHR DAZU HIER: Poul & Jacob bärenstark | 4x200m-Herren souverän im Olympiafinale

 

13:17 Uhr: 800m Freistil (m) - mit Florian Wellbrock

Für Florian Wellbrock geht es in wenigen Minuten zum ersten mal ins Wettkampfbecken bei diesen Spielen. Er steht im vierten Vorlauf auf Bahn 3 neben seinem Dauerrivalen aus der Ukraine, Mykhailo Romanchuk. Felix Auböck aus Österreich sehen wir dann im fünften Lauf. 

Victor Johansson macht hier ein gutes Rennen im ersten olympischen 800m Rennen der Geschichte für die Herren! In 3:53,20 Minuten geht der Schwede nach 400m sehr ambitioniert an. Das könnte eine gute Bestzeit werden für ihn, wenn er so weiter macht. 

Er zieht durch und kommt am Ende in 7:49,14 Minuten und neuer Bestzeit nach Hause. 

Kleiner Service zwischendurch. Unter diesem Link könnt ihr die Events live anschauen: https://www.joyn.de/play/live-tv?channel_id=2027&from=%2Fsport 

Der zweite Vorlauf ist Geschichtte. Es gewinnt der Neuseeländer Zac Reid in 7:53,06 Minuten. 

Den dritten Lauf gewinnt in 7:51,65 Minuten Daniel Wiffen aus Irland.

So jetzt wird es interessant. Wellbrock legt los. 

Seine Zwischenzeit nach 100m ist mit 56,16 Sekunden schonmal recht straff. Er liegt auf Position zwei. 

Diese hält der Magdeburger auch nach 200m. Er geht mit 1:54,44 Sekunden hinter dem US-Amerikaner Robert Finke an. 

Florian übernimmt nun die Führungsarbeit. Er gleitet mit konstant tiefen 29er-Zeiten der 400m-Zwischenzeit entgegen (3:50,98).

Nach 600m liegt Wellbrock jetzt auf Position zwei in 5:47,22 Minuten knapp hinter Romanchuk (5:47,11). Das ist fünf Sekunden schneller, als bei seinem Ausscheiden bei der WM in Gwangju 2019. 

Deutscher Rekord! In 7:41,77 schwimmt Florian Wellbrock eine neue nationale Bestmarke! Er wird Zweiter hinter Mykhailo Romanchuk aus der Ukraine, der in 7:41,28 Minuten knapp schneller war. 

Das sah echt gut aus bei Flo. Ich glaube nicht, dass er schon komplett an sein Limit gegangen ist. Wir müssen aber abwarten, was er in der Mixed-Zone selbst sagen wird. 

Wir sehen nun den Österreicher Felix Auböck. In der Mitte schwimmt der Italiener Superstar Gregorio Paltrinieri. Er hatte im Vorfeld mit einer Pfeifferschen Drüsenfieber-Erkrankung zu kämpfen. Wir wissen deshalb nicht, wie es aktuell um seine Form steht. 

Auböck liegt gut im Rennen. Er liegt in 5:48,59 Minuten an Position eins nach 600m. 

Starkes Rennen des Bad Voslauers Felix Auböck. Mit 7:45,73 Minuten siegt er im letzten Lauf des Tages vor Guilherme Costa aus Brasilien (7:46,09) und Paltrinieri, der in 7:47,73 als dritter im Lauf ankommt. 

Glück gehabt! Als Achter bleibt Gregorio Paltrinieri gerade so unter den Top Acht und ist so eine Runde weiter. Auböck wird Vierter.

Das verspricht übermorgen ein spannendes Rennen zu werden zwischen dem Ukrainer Romanchuk und Florian Wellbrock - oder vielleicht mischt noch jemand ganz anderer mit.

MEHR DAZU HIER: Deutscher Rekord! Florian Wellbrock schwimmt als Zweiter ins Finale

Das wars mit diesem Abschnitt. Mehr olympischen Schwimmsport gibt es erst heute Nacht wieder. Bis dahin versorgen wir euch natürlich aber hier auf Swimsportnews mit den wichtigsten Hintergrund-Informationen. Bis morgen!

Die Links zu den Olympischen Spielen 2021:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.