(09.04.2021) Auch in Russland wird derzeit um die Olympiatickets gekämpft. Bei den Meisterschaften in Kasan gab es am Donnerstag eine Überraschung über die 200m Brust der Damen. Die amtierende Weltmeisterin Yuliya Efimova verpasste es, sich über diese Strecke für die Olympischen Spiele zu qualifizieren.

In 2:24,16 Minuten musste sich Efimova der 16-jährigen Evgeniya Chikunova (2:21,63) und Maria Temnikova (2:22,76) geschlagen geben. 

Auf die dopingvorbelastete Efimova dürfte das wie ein Déjà-vu wirken. Schon auf dem Weg zur Schwimm-WM 2019 hatten Chikunova und Temnikova beim Qualifikationswettkampf vor ihr angeschlagen. Damals durfte Efimova dennoch bei den Welttitelkämpfen in Korea antreten und holte dort später den Sieg über die 200m Brust. Ob sie diesmal wieder den Vorzug erhält, dürfte abzuwarten bleiben - immerhin haben die Olympischen Spiele einen höheren Stellenwert als eine WM. In Tokio wird Efimova aber mit dabei sein: Über die 100m Brust schwamm die 29-Jährige schon zu Wochenbeginn mit Platz zwei in 1:06,22 Minuten hinter Youngster Chikunova (1:06,06) zum Olympiaticket.

Einen dicken Gruß in Richtung der internationalen Konkurrenz schickte Evgeny Rylov. Der Weltmeister war über die 200m Rücken so schnell wie nie zuvor in seiner Karriere und sorgte in 1:53,23 Minuten für einen neuen Europarekord. Bereits am Montag hatte Rylov über die 100m Rücken den Europarekord in 52,12 Sekunden nur um zwei Hundertstel verfehlt.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.