Videotipp
26. Juni 2025

Vom 27. bis 29. Juni finden im IGA-Park in Rostock die diesjährigen Internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen statt. Laut Meldeergebnis werden insgesamt 438 Athletinnen und Athleten erwartet. Unter ihnen ist auch die mehrfache Welt- und Europameisterin Lea Boy vom SV Würzburg, die über die 10-km-Distanz an den Start geht.

Trotz zahlreicher internationaler Erfolge konnte die gebürtige Elmshornerin bislang noch keinen nationalen Meistertitel über die 10km erringen. Das möchte die für die WM in Singapur qualifizierte Boy an diesem Wochenende nachholen.

Neben der 10km-Strecke werden auch die Deutschen Meister über 5km ermittelt. Darüber hinaus gehen Deutschlands Nachwuchshoffnungen über die Distanzen 7,5 km und 2,5 km ins Rennen. Im Fokus stehen dabei vor allem jene jungen Freiwassertalente, die erst in der vergangenen Woche bei der Freiwasser-Junioren-Europameisterschaft im portugiesischen Setúbal an den Start gegangen sind.

Zusätzlich zum normalen Wettkampfprogramm werden am Samstagmittag insgesamt 12 Schwimmer der Special Olympics auf zwei verschiedenen Streckenlängen gegeneinander antreten. Dabei handelt es sich um Sportler mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung.