20. April 2013

(20.04.2013) Ex-Weltmeister Mark Warnecke wird nicht bei den am Donnerstag beginnenden Deutschen Meisterschaften in Berlin an den Start gehen. Dies geht aus den heute veröffentlichten Meldelisten der Schwimm-DM hervor.

Auf der Meldeliste der SG Essen, für die Warnecke startet, ist der Name des 43-Jährigen nicht zu finden.

Hier finden Sie die Meldelisten der Schwimm-DM 2013. Das Meldeergebnis wird für Montag erwartet.

Videotipp

Warnecke hatte Anfang des Monats beim Eindhoven Swim Cup in den Niederlanden und beim Einladungsschwimmfest des SV Halle seine ersten Langbahn-Wettkämpfe seit knapp sieben Jahren bestritten. Die Zeiten von 29,51 bzw. 29,54 Sekunden, die er dabei über seine Paradestrecke 50m Brust ins Becken gebracht hatte, hätten locker für die Qualifikation für die Schwimm-DM gereicht.

Der Verzicht Warneckes auf die Teilnahme an den Titelkämpfen in Berlin kommt nicht unerwartet. Zuletzt hatte er angekündigt sich eher auf die zweite Jahreshälfte und die Kurzbahn-Saison hin vorbereiten zu wollen. "Sollte ich aber im September tatsächlich konkurrenzfähig sein, gibt es kein Erbarmen. Dann kann ich vielleicht bei einer DM eine Medaille gewinnen", so Warnecke, der bei der WM 2005 sensationell den Titel über die 50m Brust geholt hatte und damals mit 35 Jahren zum ältesten Schwimm-Weltmeister der Geschichte wurde.