Videotipp

Es wird ein intensiver erster Finalabschnitt für das deutsche Team bei den Olympischen Spielen in Paris: Lukas Märtens als Favorit über die 400m Freistil, Isabel Gose im Endlauf über dieselbe Strecke, drei Mal Deutschland im Halbfinale und zum Abschluss die deutschen Herren im Endlauf über die 4x100m Freistil! Wir berichten für euch LIVE von den Olympischen Spielen aus Paris!

In unserem LIVE-Ticker aus Paris berichten wir euch alles unmittelbar, wenn es geschieht. (Tipp: Einfach ab und an den Artikel aktualisieren, um alles über die neusten Ereignisse zu lesen):

 Das Einschwimmen ist beendet und die Zuschauerränge sind schon fast voll. Alles fiebert den ersten Medaillenentscheidungen der Schwimmevents bei den Olympischen Spielen 2024 entgegen.

20:30 Uhr: 100m Schmetterling (w) - Halbfinale - mit Angelina Köhler

Wie schon in den Vorläufen macht auch jetzt Angelina Köhler den Auftakt fürs deutsche Team. Sie startet direkt im ersten Halbfinale auf Bahn 3 neben der erst 17-jährigen Japanerin Mizuki Hirai.

In 55,38 Sekunden wackelt Gretchen Walsh am Weltrekord. Angelina Köhler schlägt dahinter in 56,55 Sekunden als Zweite an. Souveräne Vorstellung der Berlinerin, die mal wieder hinten raus stark war. Der Platz im Finale dürfte damit sicher sein.

Torri Huske gewinnt das zweite Halbfinale in 56,00 Sekunden, gefolgt von der Chinesin Zhang Yufei. Auf Platz vier zieht Angelina Köhler in den Endlauf ein. 

.

20:42 Uhr: 400m Freistil (m) - Finale - mit Lukas Märtens und Oliver Klemet

Jetzt wird es ernst: Lukas Märtens geht über die 400m Freistil auf der Favoritenbahn vier ins Rennen. Auf der Außenbahn greift Oliver Klemet an.

Zur Hälfte des Rennen liegt Märtens vorn und sagt auf Weltrekordkurs! 

Auch bei 300m bestimmt er das Tempo!

Olympiasieger!!! in 3:41,78 Minuten zu Gold vor dem Australier Elijah Winnington (3:42,21) und Kim Woomin aus Südkorea (3:42,50). Mehr dazu gibt's hier --> OLYMPIASIEGER! Lukas Märtens holt Gold in Paris

Oliver Klemet wird in 3:46,59 Minuten Siebter.

20:52 Uhr: 400m Freistil (w) - Finale - mit Isabel Gose

Bei den Damen liefert Isabel Gose über die selbe Strecke ein starkes Rennen ab und stellt in 4:02,14 Minuten einen neuen deutschen Rekord auf!

Der Sieg geht an Australiens Superstar Ariarne Titmus vor der Kanadierin Summer McIntosh und Katie Ledecky aus den USA.

Jetzt der große Moment: Siegerehrung! Lukas Märtens bekommt die Goldmedaille um den Hals gehängt.

.

21:12 Uhr: 100m Brust (m) - Halbfinale - mit Lucas Matzerath und Melvin Imoudu

Weiter geht's mit dem Halbfinale über die 100m Brust mit doppelter deutscher Beteiligung.

Lucas Matzerath schlägt in seinem Durchgang als Vierter an. 59,31 seine Zeit.

Melvin Imoudu kommt jetzt im zweiten Halbfinale. In 59,38 Sekunden wird er Achter - zeitgleich mit einem Konkurrenten aus Italien. Das heißt: Beide müssen ins Ausschwimmen.

Lucas Marzerath hingegen hat es sicher geschafft: Er steht als Siebter im Endlauf!

Kurz durchatmen - Siegerehrung. Durchaus hilfreich, denn der Liveticker wird gerade am Handy getippt, weil alle deutschen Journalisten auf eine Interview-Gelegenheit mit Lukas Märtens warten - euer swimsportnews-Redakteur mit eingeschlossen.

So - Lukas hat ein paar emotionle Worte abgeliefert. Mehr dazu gibt es später. Jetzt geht es erstmal im Wettkampfbecken weiter (und wieder am Laptop statt Handy ;) )

.

21:34 Uhr: 4x100m Freistil (w)

Im zweiten Damenfinale des Tages winkt die zweite Goldmedaill für Australien. Die Damen aus Downunder gehen als Top-Favorit ins Rennen.

Und dieser Favoritenrolle werden Mollie O'Callaghan, Shayna Jack, Emma McKeon und Meg Harris vollauf gerecht: In 3:28,92 Minuten sichern sie sich den Titel vor den USA (3:30,20) und China (3:30,30), die jeweils neue kontinentale Rekorde aufstellen.

.

21:44 Uhr: 4x100m Freistil (m) - Finale - mit Team GER

Das letzte Finale des Tages betreiten die Freistilstaffeln der Herren. 

Josha Salchow (48,28) und Rafael Miroslaw (47,66) legen stark vor. Hinten sind auch Luca Nik Armbruster (48,43) und Peter Varjasi (47,92) schnell unterwegs, sodass das Quartett in 3:12,29 Minuten den Deutschen Rekord aus dem Vorlauf erneut verbessert!

In der Endabrechnung bedeutet dies Platz sieben, doch die Medaillenplätze waren in dem engen Finale nur etwa anderthalb Sekunden entfernt. Die Weltspitze ist in Schlagdistanz!

Der Titel geht in 3:09,28 Minuten an das US-Quartett um Superstar Caeleb Dressel. Australien (3:10,35) und Italien (3:10,70) sichern sich die weiteren Podestplätze.

.

Ausschwimmen fürs Finale über 100m Brust - mit Melvin Imoudu

Die siegreichen Staffeln werden geehrt - dann gibt es noch einen Bonus: Melvin Imoudu geht ins Ausschwimmen über die 100m Brust gegen den Italiener Ludovico Viberti. Für 22:24 Uhr ist dieses Rennen angesetzt.

Jetzt ist es soweit: Die beiden Herren gehen ins Becken. Auf der ersten Bahn liegt Imoudu vorn. Das muss er jetzt nach Hause bringen!

Und es reicht: In 59,69 Sekunden gewinnt Imoudu das Ausschwimmen und wird damit morgen im Finale dabei sein!

Damit verabschieden wir uns aus Paris. Ein intensiver Tag geht zu Ende - und das war erst der Olympia-Auftakt! Ab morgen sind wir wieder LIVE für euch am Beckenrand!

.

Die wichtigsten Links zu den Olympischen Spielen 2024: