(14.05.2021) Die derzeit in Budapest stattfindenden Schwimm-Europameisterschaften werden ohne Andreas Waschburger stattfinden. Aufgrund eines positiven Corona-Tests kann der Freiwasserschwimmer nicht wie geplant am Sonntag über die 25km starten.

"Am Dienstag habe ich mich dem für den Flug und die Einreise notwendigen PCR Test unterzogen", erklärte Waschburger auf seinen Social Media Kanälen. Tags darauf habe er gerade zum Training fahren wollen, "da kam der Anruf der Sportmedizin- der PCR Test sei positiv."

Ein anschließender erneuter Test am Mittwoch fiel dann wiederum negativ aus. Trotzdem wird der Olympia-Teilnehmer von 2012 nicht bei der EM dabei sein. "Der DSV hat entscheiden, dass ich nicht starten darf. Die bestehende Quarantäne und die Möglichkeit, dass ich vor Ort doch nochmal positiv getestet werde, sind zu riskant für mich und für die gesamte Nationalmannschaft", schreibt der 34-jährige Routinier. "Es ist einfach nur hart, nicht starten zu dürfen - gerade wegen Corona sind viele Wettkämpfe ausgefallen. Ich hatte mich für die 25 km gut vorbereitet und mich auf das Rennen gefreut."

Damit wird Niklas Frach am Sonntag als einziger Deutscher über die 25km der Herren zu sehen sein. Bei den Damen stehen Lea Boy, Jeannette Spiwoks und Elea Linka in den Startlisten.

.

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2021:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.