(06.10.2012) Zum Auftakt des Weltcup-Stopps in Doha (Katar) gab es drei Medaillen für die deutschen Schwimmer. Über die 4x50m Lagen holte sich das DSV-Team den Sieg. Über die 50m Freistil musste sich Britta Steffen erneut knapp geschlagen geben. Außerdem holte Marco Koch Silber über die 200m Brust.


Auch beim zweiten Halt des Weltcup-Zirkus' konnte das deutsche Quartett die erstmals unter dem Dach der FINA durchgeführte gemischte 4x50m Lagenstaffel für sich entscheiden. Britta Steffen, Helge Meeuw, Marco Koch und Jenny Mensing ließen dabei in 1:43,38 Minuten das Team aus Ungarn hinter sich, welches unter anderem mit Superstar Laszlo Cseh antrat.

Alshammar erneut schneller als Steffen

Über die Einzeldistanzen gab es hingegen keine Siege für die vier DSV-Athleten. Britta Steffen musste sich über die 50m Freistil wie bereits beim Weltcup-Auftakt in Dubai der Schwedin Therese Alshammar geschlagen geben. In 24,46 Sekunden verfejlte Steffen den Sieg nur um hauchdünne zwei Hundertstelsekunden.

Silbermedaille auch für Koch

Eine weitere Silbermedaille gab es durch Marco Koch. Über seine Paradestrecke 200m Brust musste er sich in 2:05,72 Minuten dem Japaner Daiya Seto geschlagen geben. Über die 50m Brust kam Koch außerdem in 27,16 Sekunden auf den sechsten Platz.

Rücken-Asse verpassen Podium

Jenny Mensing und Helge Meeuw gingen bei ihren Einzelstarts leer aus. Über die 200m Rücken verpasste Mensing in 2:08,45 Minuten wie bereits in Dubai als Vierte das Podium. Über die 50m kam sie in 28,63 Sekunden auf Rang fünf. Helge Meeuw wurde über die 100m Rücken in 52,32 Sekunden Sechster.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.