(01.10.2018) Die schnellste 100x100m-Staffel kommt aus Lettland - zumindest auf der Langbahn. Am Samstag konnten 100 Schwimmer in der lettischen Hauptstadt Riga einen neuen Staffel-Weltrekord über die 10.000m-Distanz auf der olympischen 50m-Bahn aufstellen.

Der Schlussschwimmer schlug nach 1:30:28,24 Stunden mit neuer Rekordzeit an. Das entspricht einem 100m-Schnitt von 54,28 Sekunden pro Schwimmer.

Das Team war gespickt mit internationalen Athleten. Beteiligt waren unter anderem Schwimmer aus Litauen, Estland, der Tschechischen Republik, Russland, Weißrussland, der Ukraine, Moldawien, Österreich, Israel und Portugal. Auch die isländische Olympiafinalistin Hilda Luthersdottir war mit dabei.

Für einen Eintrag ins Guinness Weltrekordbuch dürfte die Leistung wohl leider dennoch nicht reichen. Dort ist nämlich nur der 100x100m-Rekord ungeachtet der Bahnlänge festgehalten und im Jahr 2014 war eine britische Staffel auf der 25m-Bahn schon schneller.

Die Athleten stellten damals in 1:29:03 Stunden den Weltrekord auf. Ihr Schnitt lag bei 53,4 Sekunden auf 100m.

Hier könnt ihr euch ein Video der Rekordrennens der Staffel aus Litauen ansehen:

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.