Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(22.08.2018) Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat sein Team für die dritte Auflage der Olympischen Jugend-Sommerspiele nominiert. Unter den insgesamt 75 jungen Athleten sind auch acht Schwimmtalente.

Mit dabei ist unter anderem die Neckarsulmerin Celine Rieder. Für die 17-Jährige sind die vom 6. bis 18. Oktober in Buenos Aires stattfindenden Wettbewerbe bereits der dritte Saisonhöhepunkt in diesem Jahr. Nachdem sie im Juli bei den Junioren-Europameisterschaften startete, war sie Anfang August auch bei den Europameisterschaften der Erwachsenen in Glasgow im Einsatz.

„Die Olympischen Jugendspiele sind für die Athletinnen und Athleten ein wichtiges Zwischenziel, um ihrem olympischen Traum ein Stück näher zu kommen“, sagte der für Leistungssport zuständige DOSB-Vizepräsident Ole Bischof anlässlich der Nominierung: „Hier können die Athleten wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihnen auf dem Weg zu den ‚großen Spielen‘ weiterhelfen und sie noch mehr motivieren. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir einige in zwei Jahren in Tokio wiedersehen.“

Auf der Bühne der Olympischen Jugendspiele machten schon spätere Stars wie Südafrikas Olympiasieger Chad le Clos oder der amtierende 200m-Brust-Weltmeister Anton Chupkov erstmals auf sich aufmerksam. Für deutsche Schwimmer gab es bisher bei dem alle vier Jahre stattfindenden Nachwuchs-Highlight noch keinen Titel, aber stets mehrfache Podestplätze. 

Die deutschen Schwimmer für die Olympischen Jugend-Sommerspiele 2018:

Luca Nik Armbruster (SG Dortmund), Angelina Köhler (Hannover 96), Anna Kroniger (SV Blau-Weiß Bochum), Julia Maria Mrozinski (SGS Hamburg), Celine Rieder (Neckarsulmer Sportunion), Maurice Ingenrieth (SG Neukölln), Rafael Miroslaw (SG HT 16 Hamburg), Aaron Schmidt (SG Neuss)

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.