(08.08.2018) Im letzten Abschnitt der Schwimm-Europameisterschaften in Glasgow werden wir am morgigen Donnerstag gleich zwei deutsche Schwimmerinnen im Finale über die 200m Rücken sehen. Sowohl Jenny Mensing als auch Lisa Graf gelang der Sprung in den Endlauf.

Nachdem die beiden es im Vorlauf noch ruhig angehen lassen konnten, machten sie in der Zwischenrunde ernst. Mensing, die mit ihren 32 Jahren die erfahrenste Teilnehmerin der Beckenwettbewerbe ist, qualifizierte sich in 2:08,92 Minuten auf Platz vier für das Finale. Graf folgte in 2:09,32 Minuten als Fünfte. Die schnellste Zeit der Halbfinals lieferte Margherita Panzinieri (2:07,27) aus Italien ab.

Auch Aliena Schmidtke darf am letzten EM-Tag nochmal ran. In 26,09 Sekunden kam die Magdeburgerin als Sechste weiter. Die Spitzenzeit kam wie fast zu erwarten war von Schwedens Überfliegerin Sarah Sjöström (25,51).

Bei den Herren konnten die Schmetterlinge nicht ins Finale fliegen. Marius Kusch (52,23) und Philip Heintz (52,41) mussten auf den Plätzen 11 und 13 die Segel streichen. Schnellster war hier Laszlo Cseh, der als einziger 1985er Jahrgang der älteste EM-Schwimmer ist, in 51,65 Sekunden.

Die weiteren Halbfinals gingen ohne deutsche Beteiligung über die Bühne. Im Endlauf über die 50m Freistil der Herren wird Ben Proud auf der Bahn vier starten. Er zündete in 21,11 Sekunden im Halbfinale schon einen echten Kracher. Über die 50m Brust kam Yuliya Efimova in 29,66 Sekunden bis auf 2,6 Zehntel an den Weltrekord heran.

Die Zusammenfassung der weiteren Finals gibt nach Ende des Abschnitts auf www.swimsportnews.de 

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2018:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.