(04.08.2013) Ein letztes Mal geht es heute in den Vorläufen den Schwimm-Weltmeisterschaften in Barcelona um den Einzug in die WM-Finals. Über die 400m Lagen der Damen und Herren sowie in den 4x100m Lagenstaffeln wollen sich die Athleten für die Endläufe qualifizieren. Neben den beiden deutschen Lagenquartetten werden heute auch Yannick Lebherz und Kevin Wedel im Einsatz sein.


Wir berichten LIVE von der Schwimm-WM aus Barcelona. Dieser Beitrag wird stets mit den aktuellen Ereignissen aktualisiert.

Diese Strecken stehen heute auf dem Programm:

400m Lagen (m) - mit Yannick Lebherz und Kevin Wedel:

10:11 Uhr: Der Japaner Daiya Seto hat im ersten der drei schnellen Läufe eine Zeit von 4:12,96 Minuten vorlgelegt. Yannick Lebherz und Kevin Wedel werden im letzten Lauf zu sehen sein.

10:18 Uhr: US-Schwimmer Chase Kalisz setzt sich in 4:11,87 Minuten an die Spitze des Zwischenklassements. Im nächsten Lauf kommen die beiden DSV-Athleten.

10:24 Uhr: Yannick Lebherz hat in 4:16,23 Minuten das WM-Finale über die 400m Lagen verpasst. Er kam damit auf den 11. Platz und blieb fast vier Sekunden über seinem Deutschen Rekord von 4:12,47 Minuten, den er bei seinem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin aufgestellt hatte. Dabei fehlten Lebherz lediglich 4,2 Zehntel zum Sprung unter die besten Acht dieser Welt. Kevin Wedel kam bei seinem WM-Debüt in 4:23,18 Minuten auf den 21. Platz.

.

400m Lagen (w):

10:38 Uhr: Die nimmermüde Vielstarterin Katinka Hosszu hat über die 400m Lagen im ersten der drei schnellsten Läufe eine Zeit von 4:32,72 Minuten vorgelegt. Schnell war auch die Lokalmatadorin Mireia Belmonte unterwegs, die in 4:34,64 Minuten als Zweite den Finaleinzug klar machen konnte.

10:49 Uhr: Auch Titelverteidigerin Ye Shiwen aus China kommt nicht an die Vorlaufzeit von Hosszu heran. Sie zieht in 4:34,93 Minuten zeitgleich mit der Ungarin Zsuzsanna Jakabos mit der drittbesten Leistung ins Finale ein.

.

4x100m Lagen (m): mit Wolf / Feldwehr / S. Deibler / Colupaev

10:54 Uhr: Das DSV-Team ist im Wasser. Felix Wolf hat als Startschwimmer eine Zeit von 55,12 Sekunden vorgelegt. Über die Brustdistanz schwamm Hendrik Feldwehr eine starke Zwischenzeit von 59,56 Sekunden. Steffen Deibler lieferte auf der Schmetterlingstrecke eine Zeit von 51,58 Sekunden ab. Dimitri Colupaev brachte das Team in 48,65 Sekunden nach Hause. Die Gesamtzeit lag bei 3:34,91 Minuten. Noch zwei Läufe kommen, wir sind gespannt, ob es für das DSV-Quartett reichen wird.

11:04 Uhr: Im zweiten Lauf schwimmt Frankreich in 3:34,04 Minuten die schnellste Zeit. Insgesamt sind bereits vier Team schneller als das DSV-Quartett. Es kommen noch u.a. die USA, Russland, Australien und Brasilien.

11:10 Uhr: Das war knapp! Das DSV-Team qualifiziert sich als Achter für das Finale über die 4x100m Lagen. Die Vorlaufbestzeit ging standesgemäß an die USA in 3:32,72 Minuten, obwohl wie gewohnt nur eine B-Mannschaft an den Start geschickt wurde. Das Quartett dürfte am Abend auf allen Positionen verändert werden.

.

4x100m Lagen (w): mit Graf / Ruhnau / Wenk / Steffen

11:16 Uhr: Australien legt im ersten Lauf eine Zeit von 3:58,73 Minuten vor. Das DSV-Team folgt im zweiten und letzten Lauf.

11:23 Uhr: Auch die DSV-Damen sind als achtschnellstes Team weitergekommen. Als Startschwimmerin hatte Lisa Graf bei ihrem ersten Start bei einer Schwimm-WM eine Zeit von 1:00,89 Minuten ins Wasser gebracht und dürfte bereits damit ihre Nachnominierung für die Schwimm-WM gerechtfertigt haben. Caroline Ruhnau schwamm über die Brust-Teilstrecke eine Zeit von 1:09,06 Minuten. Alexandra Wenk konnte als Schmetterlingsschwimmerin in 58,31 Sekunden überzeugen. Den Finalplatz sicherte Britta Steffen als Schlusschwimmerin mit ihrer Leistung von 53,04 Sekunden. Sie konnte das DSV-Team an der Staffel aus Schweden vorbeischwimmen und dadurch den Platz im Finale sichern.

.

Die wichtigsten Links zur Schwimm-WM 2013:

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.